Projektthema - Bauernhoftiere in der Kita Flämingkinder

Niederer Fläming, den 14.04.2014

Im März 2014 starteten wir unser Bauernhofprojekt in der Kita „Flämingkinder“ in Hohenseefeld. Zum Abschluss unseres Projektes „Bauernhoftiere“ machten wir einen Ausflug nach Wahlsdorf in die Agrargenossenschaft. Frau Soest zeigte uns die vielen Kühe und Kälbchen. Wir staunten darüber, wie sie ihr Futter bekommen, denn sie nuckelten einfach am Kasten und schon kam die Milch heraus, genauso wie Babys aus der Flasche trinken.

Dann durften wir beim Melken zuschauen. Wir sahen wie die Kühe auf einem Karussell standen und gemolken wurden. Das war sehr interessant. Einige von uns trauten sich die Kälbchen in ihren Boxen zu streicheln. Wie weich das Fell war! Ein Kälbchen war erst einen Tag alt.

Frau Seost beantworte uns alle Fragen und haben sogar Briefe gefunden, wo Fragen für uns enthalten waren. Der lange Weg und die frische Luft machten uns hungrig und wir legten eine Pause ein. Wir wurden mit leckeren Joghurt von Frau Soest überrascht.

„Mir hat wunderschön gefallen, als die großen Traktoren vorbeigefahren sind.“

„Ich hab noch nie einen Futterwagen gesehen.“

„Mir hat gut gefallen, als wir die Kuhbabys gesehen haben.“

„Mir hat am besten der Kälbchenkindergarten gefallen.“

Danke sagen möchten wir Frau Soest für die so freundliche und interessante Stallführung in Wahlsdorf in der Agrargenossenschaft. Diesen Ausflug werden wir in schönster Erinnerung behalten, denn so macht Lernen am meisten Spaß!

Die Kinder und Erzieher der Kita „Flämingkinder“ in Hohenseefeld

Bild zur Meldung: Projektthema - Bauernhoftiere in der Kita Flämingkinder