Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Gemeinde Niederer Flaeming
Schriftgrad:
     
 
 
 

Logo Gemeinde Niederer Fläming

 

 

 

 

 

 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag des älteren Bürgers in Werbig

Niederer Fläming, den 18.07.2014

Tolle Stimmung bei über 200 Senioren

 

Herzlich begrüßte die Schulleiterin der Grundschule Frau Faehse die Seniorinnen und Senioren aus fast allen Ortsteilen der Gemeinde Niederer Flämimg. Dem Angebot, sich vom Baugeschehen in der Schulmensa und weiteren Vorbereitungsarbeiten ein Bild zu machen, folgten dann im Verlauf des Nachmittags zahlreiche Gäste. Den richtigen Einstieg gaben mit einer Premiere die „Lustigen Musikanten aus Seyda“. Deshalb brauchte unser Bürgermeister, David Kaluza bei seiner Eröffnungsrede auch nicht viele Worte. Herzlich begrüßte er die Ehrengäste, die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Landesseniorenrates Frau Prof. Heppener, die Landrätin unseres Landkreises Frau Kornelia Wehlan und die Behinderten- und Seniorenbeauftragte des Landkreises  Frau Muskalla.

 

Sie ließ es sich auch nicht nehmen, gemeinsam mit dem Bürgermeister und der Seniorenbeiratsvorsitzenden Frau Gadegast die Auszeichnung von Hannelore Kuhl aus Hohenseefeld vorzunehmen. Gewürdigt wurde damit ihr über viele Jahre schon dauerndes ehrenamtliches Engagement für Senioren in der Gemeinde.

 

Mit deftigem Kuchen, traditionsgemäß von der Bäckerei Frese aus Hohenseefeld und einem kräftigen Kaffee von der Schulküche aus Werbig, alles serviert von den Mitarbeitern der Verwaltung, hatte sich jeder für die kommenden Stunden gestärkt. Für eine nette Überraschung sorgte auch das Team der Schulküche mit servierten kleinen kulinarischen Probierhäppchen. Obwohl zwischendurch einige Regentropfen an die Zeltwand klopften, tat das der guten Stimmung keinen Abbruch. Als dann wieder die Musik erklang, ließ man sich nicht lange bitten und binnen weniger Minuten war die Tanzfläche voll.

 

Für große Pausen hatte die Blasmusik keine Zeit und die Senioren auch keine Lust. Eine angenehme erste Verschnaufpause brachte dann der Grundschulchor unter Leitung von Frau Schadow. Für einen weiteren Höhepunkt des Nachmittags sorgten die „Ladykracher“ aus Nuthe-Urstromtal. Mit ihrem tollen Programm für Auge und Ohr sorgten auch sie für Stimmung im Zelt.  Doch dann gab es wieder die Gelegenheit ausgiebig das Tanzbein zu schwingen oder sich bei Gegrilltem zu stärken. Alles köstlich zubereitet von Familie Schulze aus Werbig und ihren fleißigen Helfern. Da schmeckte dann der servierte kühle Trunk oder die Erdbeerbowle noch mal so gut. Ein großes Lob auch dieses Mal von allen für diese prima Versorgung.

 

Als um 20 Uhr die Blasmusik den vermeintlich letzten Titel anstimmte, ging es wie schon in den vergangenen Jahren ohne „Zugabe“ nicht ab. Uns hat´s sehr gut gefallen, besonders wegen der tollen Musik, so die Meinung vieler und ein großes Lob an die fleißigen Helfer und Organisatoren.

 

Manfred Thier

 

 

Bild zur Meldung: Tag des älteren Bürgers in Werbig

Fotoserien


Tag des älteren Bürgers (15.07.2014)