Wegweiser Gesundheit für Flüchtlinge und Asylbewerber

Niederer Fläming, den 23.05.2016

Neu erschienen ist dieser Tage ein Wegweiser Gesundheit für Flüchtlinge und Asylbewerber im Landkreis Teltow-Fläming. Die Broschüre will sie und ihre Helfer dabei unterstützen, den Weg durch den Dschungel des deutschen Gesundheitssystems zu finden.

Einen Arzt zu finden, wenn es einem nicht gut geht, ist oftmals nicht ganz einfach. Umso schwieriger fällt es jenen Menschen, die aufgrund von Flucht und Vertreibung in unserem Land Hilfe suchen und die Landessprache nicht sprechen.

Damit sich Asylsuchende, Flüchtlinge und auch deren Helfer besser im deutschen Gesundheitssystem zurechtfinden, hat das Gesundheitsamt des Landkreises Teltow-Fläming einen neuen Wegweiser erstellt. Er erklärt in verschiedenen Sprachen kurz und knapp die Prinzipien des deutschen Gesundheitssystems. Darüber hinaus bietet er Informationen zu Ansprechpartnern in Behörden, Kontaktdaten von Arztpraxen und Erläuterungen, wie Asylbewerber einen Arzt aufsuchen oder Medikamente erhalten können.

Der Wegweiser Gesundheit für Flüchtlinge und Asylbewerber in Teltow-Fläming ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Arabisch und Persisch erhältlich. Er ist auf der Homepage des Landkreises unter http://www.teltow-flaeming.de/de/service/migranten.php zu finden. Außerdem kann  man die Broschüre im Wartebereich der Ausländerbehörde im Kreishaus mit dem Mobiltelefon mittels QR-Code laden (pdf-Reader wird benötigt).

Pressestelle Landkreis Teltow-Fläming

Bild zur Meldung: Wegweiser Gesundheit für Flüchtlinge und Asylbewerber