Niederer Fläming, den 25.05.2016

Unter dem Motto NATURAMA zeigt Ralf Burgschweiger vom 1. Juni bis 8. Juli 2016 im Foyer des Kreishauses in Luckenwalde Aufnahmen von Naturlandschaften unserer Region. Die Bilder machen einmal mehr deutlich, wie zauberhaft die Gegend südlich von Berlin ist und welche wunderbaren Motive sie bietet.

Der Hobbyfotograf, im Hauptberuf Systemverwalter im Kataster- und Vermessungsamt der Kreisverwaltung Teltow-Fläming, hat seiner kleinen Schau bewusst den Namen NATURAMA gegeben. Es spiegelt den Inhalt der Ausstellung wider – ausschließlich NATURaufnahmen im PanorAMA-Format. Dabei werden mehrere Fotografien zu einem Bild zusammengesetzt, das wiederum eine ganz besondere Perspektive eröffnet und zeigt.

Ralf Burgschweiger findet seine Motive oft auf dem Arbeitsweg zwischen Bestensee und Luckenwalde. Deshalb liegt auch immer ein Fotoapparat im Auto, mit dem der gebürtige Königs Wusterhausener ganz nach Jahreszeit und Witterung die unterschiedlichsten Stimmungen einfängt. Außerdem geht er oft auch an Wochenenden und bei gutem Wetter auf Motivsuche – zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto.

Seine Liebe zur Fotografie entdeckte Ralf Burgschweiger während der Armeezeit Anfang der 1980er-Jahre. Seine ersten eigenen Aufnahmen, damals noch in schwarz-weiß, entwickelte er im eigenen Labor. Angefangen hat er mit einer Exa 1 c, heute geht er mit Spiegelreflex- oder Bridge-Kameras auf Tour.

Ganz besonders mag der 55-Jährigen Familienvater zweier erwachsener Töchter die Panorama-Fotografie. Als gelernter Vermessungsfacharbeiter und studierter Vermessungsingenieur hat er ein Faible für genaue Darstellungen und experimentiert so lange, bis ihn das Ergebnis zufriedenstellt.

Die Ausstellung wird am Mittwoch, 1. Juni 2016, um 15.30 Uhr im Kreishaus in Luckenwalde eröffnet. Dort kann man mit Ralf Burgschweiger ins Gespräch über sein Hobby kommen, weitere Einblicke gibt er im Internet unter www.buggi-foto.de

Pressestelle Landkreis Teltow-Fläming

Bild zur Meldung: NATURAMA Panoramfotos von Ralf Burgschweiger im Kreishaus Luckenwalde/Eröffnung: 1. Juni 2016, 15.30 Uhr