Umstellung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Niederer Fläming schreitet voran

Niederer Fläming, den 20.08.2016

Die Gemeinde Niederer Fläming setzt die Maßnahme K2 „Umstellung Straßenbeleuchtung“ aus ihrem Klimaschutz- und Energiekonzept unter anderem dadurch um, dass bei geeigneten Leuchten, die bisherigen Leuchtmittel, in der Regel Natriumdampflampen, durch langlebige und sparsame LED-Leuchtmittel ersetzt werden. Dies erfolgte zunächst im Rahmen von ohnehin notwendigen Reparaturarbeiten. Auf diese Weise wurden seit November 2015 bereits 40 Leuchten mit LED-Leuchtmitteln ausgerüstet.

Im April 2016 wurde im Ortsteil Sernow die erste Komplettumrüstung eines Ortsteils vorgenommen, dabei wurden 24 Leuchten auf LED umgerüstet. Dafür wurden 1.832,72€ aufgewendet, bei einer erwarteten Stromkostenersparnis von 1.548€/a, wird sich die Maßnahme bereits nach 14 Monaten amortisiert haben. Der Rückgang des gemessen Stromverbrauches um etwa 70% im Vergleich zum Verbrauch, der ohne die Umrüstung angefallen wäre, bestätigt die rechnerisch ermittelten Einsparerwartungen. Die Rückmeldungen des Ortsvorstehers zur Beleuchtungssituation waren positiv.

Im August 2016 wurden die Ortsteile Wiepersdorf, Höfgen und Bärwalde umgerüstet. Dabei wurde auf eine Umrüstung dreier Leuchten an der Burgruine verzichtet, da diese relativ neu sind, eher sparsam sind und weil dort die orange Lichtfarbe an der Ruine eine gewollte Lagerfeueratmosphäre herstellt. Es wurden in den drei Ortsteilen 69 Leuchten mit LED-Leuchtmitteln ausgerüstet. Für die Umrüstung der 9 Leuchten in Höfgen werden Kosten von 734€ erwartet, bei Einsparungen von 656€/a wird sich die Maßnahme nach 13,4 Monaten amortisieren. Für 14 Leuchten in Bärwalde werden Kosten von 841€ anfallen, demgegenüber stehen erwartete Einsparungen von 973€/a, also eine Amortisation von 10,4 Monaten. In Wiepersdorf wurden 46 Leuchten für 2.843€ umgerüstet, bei erwarteten Einsparungen von 2.911€/a, läge die Amortisationszeit bei 11,7 Monaten.

Ortsteile wie Schlenzer, Hohengörsdorf und Gräfendorf sollen als nächstes folgen, sobald die Finanzierung gesichert ist.

Nicht alle Leuchten können auf diese Art mit LED ausgestattet werden, da Masten zu alt sind, oder Leuchtköpfe keine zeitgemäßen Reflektoren oder Witterungsschutz aufweisen. In diesen Fällen muss in der Regel eine neue Beleuchtungsanlage errichtet werden, dies ist bisher in zwei Ortsteilen bereits im größeren Umfang erfolgt. Im Dezember 2011 wurden in Welsickendorf 36 LED-Leuchten aufgestellt,  in Waltersdorf folgten im März 2013 37 LED-Leuchten. Aktuell stehen auch im Zuge der Erdverkabelung durch die E-DIS AG Neuerrichtungen im Ortsteil Körbitz und an einem Teilabschnitt in Hohenahlsdorf bevor. Weiterer Handlungsbedarf wurde in Borgisdorf und Kossin ausgemacht.

Da die Straßenbeleuchtung bisher gut 57% des Stromverbrauches der Gemeinde ausgemacht hat und die bisherigen Umstellungen gezeigt haben, dass eine gute Beleuchtung und Einsparungen gleichzeitig möglich sind, wird beabsichtigt die Umstellungen zügig voranzubringen.

Erik Berge

Gemeinsamer Klimaschutzmanager für die Stadt Jüterbog, die Gemeinde Niederer Fläming und das Amt Dahme/ Mark