Aufforderung an die Bürger zur Teilnahme an der Ideenschmiede zum Leitbild der Gemeinde Niederer Fläming – Gemeinsam Ziele entwickeln

Niederer Fläming, den 22.09.2016

Ein Leitbild für die Gemeinde Niederer Fläming soll bis Ende 2017 entstehen. "Jetzt haben alle Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde eine große Chance, Ziele mit zu entwickeln und daraus konkrete Projekte mit auf den Weg zu bringen“ sagt Bürgermeister David Kaluza. Das Ziel des neuen Leitbildprozesses ist eine breite und aktive Bürgerbeteiligung, um wichtige Themen aufgreifen zu können.

„Das entstehende Leitbild wird die strategische Richtschnur für die Arbeit von Verwaltung und Gemeindevertretung in den kommenden Jahren sein,“ erklärt er weiter. Um den Dialog möglichst effektiv zu gestalten, wurden den fünf Zielfeldern „Gemeinde-Land-Region“, „Leben in der Gemeinde“, „Technische und finanzielle Ausstattung“, „Wirtschaft und Arbeit“ sowie „Natur und Umwelt“ bestimmte Themen zugeordnet.

Am 15. November 2016, um 19:00 beginnt die Bürgerbeteiligung mit einer Ideenschmiede in der Mensa der Grundschule in Werbig. Jeder der mitmachen möchte, kann eigene Ziele zu den genannten Handlungsfeldern formulieren und diese in die Entwicklung des Leitbildes einbringen. Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern wird durch ein Moderatorenteam aus dem Gemeindeentwicklungsausschuss und der Bruckbauer & Hennen GmbH geleitet.

Die Redaktionsgruppe ordnet die Ideen aus der Bevölkerung und formuliert daraus einen Leitbildentwurf. Dieser wird in einer zweiten Ideenschmiede im Frühjahr 2017 zur Diskussion gestellt. Auf diese Weise haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Leitbildentwurf zu kommentieren. Die Ergebnisse fließen ebenfalls in den Leitbildentwurf ein. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung wird das Leitbild präsentiert und der Gemeindevertretung zur Entscheidung vorgelegt. „Das verabschiedete Leitbild wird für die Gemeinde eine verbindliche Handlungsrichtlinie, um die zukünftige Entwicklung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu gestalten“, so der Bürgermeister.