„Miteinander lernen und leben“

07.12.2016

Erster Projekttag in Klasse 5 am 01. Dezember 2016

Gefühle erkennen und Gewalt vermeiden – auch für 5.-Klässler ein nicht einfaches Thema. Es ist schon zu einer Tradition geworden, dass sich die Schülerinnen und Schüler dieser Altersstufe mit dieser Thematik beschäftigen.
Unter fachgerechter Begleitung von Antigewalt-Trainer Manfred Thier und Unterstützung der Schulleiterin Frau Faehse sowie Frau Gottwald als Klassenleiterin gab es diesen Projekttag schon das 7. Jahr in Folge. Die Kinder erkennen und erleben ihre eigene Gefühlswelt aber auch die Gefühle des Mitschülers und die möglichen Reaktionen auf Worte, Taten und Haltungen. Besonders hilfreich war, dass in der Klasse schon mit Regeln des Umgangs miteinander gearbeitet wird.
Wie gehen wir miteinander um – eine Frage die sich die Schüler wiederholt stellten und die sicherlich auch für Erwachsene von Bedeutung ist. Gemeinsam wurden in spielerischer Form die Facetten der Gewalt erarbeitet.

„Wie fühle ich mich, wenn ich in die Schule gehe?“
Mache ich das gerne –  oder gibt es auch Tage an denen ich mich unwohl fühle, vielleicht sogar „Null Bock“ auf Schule habe?! Dazu gab es eine umfangreiche Verständigung und es wurden auch mögliche Ursachen durch die Kinder genannt. Ganz wichtig war jedoch, dass ausnahmslos alle Kinder selbst Schlussfolgerungen für das eigene Handeln erkannten und zogen. Insbesondere die Vermeidung von allen Formen der Gewalt als Gegenreaktion. Diese Konsequenzen werden sicherlich in der eigenen Klasse von zunehmender Bedeutung sein aber auch im täglichen Leben und Lernen in der Schule. Deshalb gibt es auch weiteren Verständigungsbedarf, so die Teilnehmer, den wir mit Teil 2 des Projekttages im Januar 2017 fortsetzen werden.

Manfred Thier

Projektleiter