Projekttag AGW Milch

Niederer Fläming, den 22.03.2017

Am 22.03.2017 hatte uns die Agrargenossenschaft Welsickendorf wieder zu einem Projekttag eingeladen, Dieser stand unter dem Motto:

„Milch – ein Lebenselixier“.

Wir fuhren gemeinsam mit dem Bus nach Welsickendorf. Als wir dort ankamen, sind wir gleich auf die Waage gegangen, um uns zu wiegen. Unsere Klasse wog insgesamt 750 kg.

Anschließend trafen wir uns im Versammlungsraum. Herr Krieg hielt zu Beginn einen Vortrag über die Milch. Milch ist ein hochwertiges Nahrungsmittel, denn es enthält unter anderem viel Kalzium.

Er sprach auch über die Milch von anderen Tieren, wie Wasserbüffeln, Schafen, Ziegen, Pferden usw. Er berichtete in seinem Vortrag auch von der Haltung der Kühe sowie der Milchgewinnung. Wenn eine Kuh zum Beispiel 30 l Milch gibt, müssen 12.000 l Blut durch die Milchbläschen fließen. Das ist doch richtig viel.

Er verzählte uns, dass eine Kuh circa 40 kg Futter in Form von Heu, Pellets, Schrot und Silage pro Tag frisst. Und noch viel wichtiger ist, dass die Kuh täglich zwischen 50 und 100 l Wasser zu saufen bekommt. Das Futter der Kühe enthält viele Mineralstoffe.

Anschließend stärkten wir uns mit einem gesunden Frühstück. Nun zeigte uns Frau Herrmann vom Landaktiv noch einen Film über die Käseherstellung. Dann wurde es endlich praktisch und wir konnten an drei Stationen selbst tätig werden. An der ersten Station versuchten wir uns im Melken, an der zweiten Station butterten wir und an der dritten Station verkosteten wir verschiedene Milchsorten. Eine Milch schmeckte ganz schön eklig.

Im Anschluss daran fuhren wir mit dem Bus auf das Stallgelände und sahen uns die Futtermittel, die Melkanlagen und das Melkkarussell an. Das war cool. Wir stiegen wie die Kühe auf das Melkkarussell und fuhren eine Runde damit.

Leider endeten die uns zur Verfügung stehenden Stunden viel zu schnell, so dass wir Abschied nehmen mussten und mit dem Bus zurück zur Schule fuhren.

An diesem interessanten Vormittag haben wir sehr viel gelernt!

Vielen Dank!

Marc Kiefer