Ein aufregender Vormittag

Niederer Fläming, den 24.05.2017

Am 4.4.2017 fuhren die Vorschulkinder der Kita „Pusteblume“ aus Lichterfelde nach Jüterbog, um die Neumarkt Fleischerei und die Stadtbibliothek zu erkunden.

In der Fleischerei wurden wir von Enrico Weidner herzlich begrüßt. Er zeigte uns die großen Räume mit den vielen Geräten und erklärte uns, was deren Aufgaben sind. Wir stellten auch schnell fest, es ist hier kalt und laut.

Wir erfuhren, wie und woraus Wurst gemacht wird und welche Gewürze man dazu geben kann. Es war schon sehr interessant zu erfahren, wann ein Fleischer aufstehen muss und welche Aufgaben er zu erledigen hat. Natürlich gab es auch eine kleine Stärkung für uns. Ein liebes Dankeschön noch einmal für die Führung.

Dann ging es zur Stadtbibliothek, in der Frau Eik schon auf uns wartete. Sie zeigte uns den Raum für die Kinder und erklärte uns, warum die Bücher an der Seite verschiedene Farben haben. Wir erfuhren viel über die Regeln die es beim Ausleihen von Büchern oder anderen Dingen gibt und wie man einen Bücherausweiß erwerben kann. Neugierig hörten wir beim Vorlesen der Geschichte „Der Bücherbär“ zu. Sie war sehr spannend. Auch hier möchten wir noch einmal herzlich Danke sagen.

Es war ein gelungener Vormittag für uns, den wir sicherlich nicht so schnell vergessen werden.

Die Vorschulkinder mit Marita und Birgit

Bild zur Meldung: Ein aufregender Vormittag