Frühlingsfeuer in Waltersdorf

Niederer Fläming, den 27.05.2017

Der erste Höhepunkt in unserem Dorfleben war das traditionelle Frühlingsfeuer. Alljährlich am 30. April wird es auf dem Sportplatz in Waltersdorf durch die Feuerwehr Hohenseefeld entzündet. Verwöhnt wurden die Waltersdorfer durch den Förderverein der Hohenseefelder Feuerwehr.

Ca. 80 Gäste konnte man zeitweise bei dem bunten Treiben beobachten. Sehr viele machten sich auf den Weg von Hohenseefeld nach Waltersdorf. Aber auch Nonnendorfer, Reinsdorfer, Schlenzeraner, Wiepersdorfer und Dahmenser mischten sich unter den vielen anderen Gästen. Die Frauen und Männer von der Feuerwehr kamen zeitweise ganz schön ins Schwitzen, nicht nur, weil bei dem schönen Wetter das Feuer unter Kontrolle gehalten werden musste.

Zwischendurch konnten viele Kinder sich das Feuerwehrauto anschauen und die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr bewundern. Pünktlich zur Abendbrotzeit  gab es wohlschmeckende Currywurst und Steaks und gut gekühlte Getränke. Im Zelt wurden viele nette Gespräche geführt, die zur fortgeschrittenen Zeit am glimmenden Feuer ihr Ende nahmen.

Herzlichen Dank dem Förderverein der Feuerwehr Hohenseefeld, dem Bauhof der Gemeinde, die den Festplatz herrichteten und mit einigen Bürgern aus Waltersdorf das Festzelt perfekt aufbauten und allen Gästen, die unser Fest mit ihrer Anwesenheit und guter Laune bereicherten.

Henri Kuhl, Ortsvorsteher

Bild zur Meldung: Frühlingsfeuer in Waltersdorf