Errichtung und in Betriebnahme der Geschwindigkeitsmessanlage

Niederer Fläming, den 21.07.2017

Die Mitglieder des Hauptausschusses hatten die Anschaffung einer Geschwindigkeitsmessanlage beschlossen. Die Geschwindigkeitsmessanlage wurde nun am 07.07.2017 im Ortsteil Lichterfelde, Höhe Kita und Gemeindeverwaltung errichtet und in Betrieb genommen. Die erste Auswertung ergab, dass 6.649 Fahrzeuge gemessen wurden Davon haben 2.147 Verkehrsteilnehmer/innen den Bereich mit einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h befahren. In einem Fall wäre sogar ein Fahrverbote festzusetzen gewesen (gefahren 84 km/h, zulässig 50 km/h).

Durch die Kontrollen sollen die gefahrenen Geschwindigkeiten und Unfallrisiken reduziert und die Verkehrssicherheit erhöht werden. Um eine Verkehrsberuhigung im Ort und eine höhere Verkehrssicherheit zu erreichen, können die Ortsvorsteher einen Antrag in der Gemeindeverwaltung (Bau- und Ordnungamt) einreichen, dass die Messanlage in ihrem Ortsteil eingesetzt werden soll.

Ein Antrag zur Geschwindigkeitsreduzierung (von 50 auf 30 km/h) vor dem Bereich der Kita Pusteblume im Ortsteil Lichterfelde wurde durch die Gemeindeverwaltung bei Landkreis Teltow-Fläming eingereicht. Mit einer Entscheidung des Landkreises Teltow-Fläming wird voraussichtlich Anfang August 2017 gerechnet.

Bild zur Meldung: Geschwindigkeitsmessanlage 21.07.2017