Schweinepest-Monitoring

Niederer Fläming, den 29.09.2017

Aufruf an die Jäger: Wildschwein-Blutproben beim Veterinäramt abgeben

Die Amtstierärztin bittet die Jäger im Landkreis Teltow-Fläming, von gesund erlegten Wildschweinen weiterhin Blutproben für das Schweinepest-Monitoring zu entnehmen und im Veterinäramt Luckenwalde abzugeben. Dies kann zusammen mit der Abgabe der Trichinenproben erfolgen. Einsendematerial erhalten die Jäger beim Veterinäramt.

Hintergrund: Die Afrikanische Schweinepest rückt immer näher. Nicht nur in Polen und den baltischen Staaten, sondern auch in Tschechien und Rumänien sind Fälle aufgetreten. Die Wildschwein-Monitoring-Verordnung bestimmt, dass im Landkreis Teltow-Fläming im Jahr 2017 mindestens 225 gesund erlegte Wildschweine auf Klassische und Afrikanische Schweinepest zu untersuchen sind. Diese Zahl ist bei weitem noch nicht erreicht.

Pressestelle Landkreis TF

Bild zur Meldung: Schweinepest-Monitoring Landkreis TF 29.09.2017