Ausbildungsstelle Fachkraft für Abwassertechnik (m/w)

Niederer Fläming, den 15.03.2018

Der WAZ Jüterbog-Fläming bietet ab Sommer 2018 eine Ausbildungsstelle an:

Fachkraft für Abwassertechnik (m/w)

Der 1994 gegründete Wasser- und Abwasserzweckverband Jüterbog-Fläming hat im Verbandsgebiet die Aufgaben der Versorgung mit Trinkwasser sowie der schadlosen Entsorgung, Ableitung und Behandlung von Schmutzwasser für rund 21.200 Einwohner. Die Stadt Jüterbog, die Ortsteile Dietersdorf, Feldheim, Lobbese und Marzahna der Stadt Treuenbrietzen, die Gemeinde Niedergörsdorf sowie diverse Ortsteile der Gemeinde Niederer Fläming bilden den Zweckverband.

Fachkräfte für Abwassertechnik bedienen und überwachen Maschinen und Anlagen, die Schmutzwasser ableiten, transportieren und reinigen und verlegen die dafür notwendigen Rohrleitungen und Grundstücksanschlüsse. Hauptsächlich arbeiten Fachkräfte für Abwassertechnik an kommunalen oder industriellen Kläranlagen, Pumpstationen und Abwasserableitungsanlagen.

Fachkraft für Abwassertechnik ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird im öffentlichen Dienst und in der Industrie angeboten. Der Ausbildungsort ist Jüterbog; die Berufsschule befindet sich in Berlin, die überbetriebliche Ausbildung in Neubrandenburg.

Anforderungen:

• ein guter Real-/Gymnasialabschluss,
  • gute Kenntnisse in den Fächern Mathematik/Chemie/Physik,
  • gesundheitliche Eignung (körperliche Belastbarkeit), - technisches Verständnis und handwerkliches Geschick,
  • Einsatzwillen, Verantwortungsbewusstsein, selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit,
  • PKW-Führerschein ist vorteilhaft, aber nicht Bedingung.

Bei Interesse an dieser Ausbildung reichen Sie bitte schriftlich bis zum 31.03.2018 Ihre vollständige Bewerbung mit dem Zeugnis der 9. Klasse sowie dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse an folgende Anschrift ein:

WAZ Jüterbog-Fläming

Verbandsvorsteherin Frau Jana Schuhmacher

Parkstraße 1 in 14913 Jüterbog

Hinweis: Eine Erstattung von Bewerbungskosten erfolgt nicht. Die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, wenn ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Bild zur Meldung: Ausbildungsstelle Fachkraft für Abwassertechnik (m/w)