Wo einst die Brüder Grimm zu Gast waren…

Niederer Fläming, den 20.04.2018

Zum Abschluss unseres Projektes „Märchen“, fuhren wir am Montag den 09.04.18 nach Wiepersdorf. Dort besuchten wir das Künstlerhaus „Schloss Wiepersdorf“. Im Museum des Hauses erwartete uns Frau Roswita Karbaum, um uns mit dem Museum bzw. mit dem Leben und Wirken von Bettina und Achim von Arnim bekannt zu machen. Dann erzählte sie uns von den Gebrüdern Grimm. Die Kinder kannten viele Märchen und erzählten darüber bzw. sangen Märchenlieder. Nach dieser sehr lehrreichen Stunde ging es dann raus in den Park, wo wir viele Blumen und kleine Tiere beobachten konnten. Passend zu unserem anstehenden Frühlingsprojekt fanden wir Frühblüher. Sogar Frösche hüpften über die Wiese vor dem Teich. Zur Obstpause durften wir in die Orangerie, wo wir über viele große Pflanzen staunten. Vielen lieben Dank an Frau Roswita Karbaum für die tolle Führung im Schloss.

Auf dem Weg zum Mittagessen machten wir einen kurzen Abstecher zum Spielplatz des Dorfes. Danach ging es zum Mittagessen zu Heidrun, wo Frau Stefanie Walther, die Mutti von Willi, Nudeln für uns gekocht hatte. Nach der Stärkung wurden wir von den Eltern mit den Autos wieder abgeholt und zurück in die KiTa gebracht. Vielen Lieben Dank an die Eltern, die uns diese Fahrt ermöglicht haben und selbstverständlich auch an Stefanie Walther, für das lecker Mittagessen.

Die ABC- Kinder und Erzieher der KiTa „Flämingkinder“ aus Hohenseefeld

Bild zur Meldung: Ausflug nach Wiepersdorf der Kita Flämingkinder 2018