Sekunden können entscheiden - Reaktionsfähigkeit getestet

Niederer Fläming, den 17.07.2014

Auch wenn man noch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, so sind doch die gemachten Erfahrungen sehr wertvoll für das spätere Leben oder das Führen eines Fahrzeuges. In Bruchteilen von Sekunden werden beim Bremsvorgang auf trockener Fahrbahn etliche Meter zurückgelegt. Diese Bremsstrecke vervielfacht sich auf nasser und noch mehr auf schneebedeckter Fahrbahn.

Alle Erkenntnisse vermittelt bei unserer Präventionsveranstaltung mit Kindern und Jugendlichen in der Hohenseefelder Feuerwehr. Was, meinte Leon, das ist ja die Entfernung von der Feuerwehr bis zum Fleischer, wenn ich bei 50 km/h bremse und zum Stehen komme. Ähnliche Erfahrungen machten die anderen Tester. Also sollte man doch aufmerksam sein und die Geschwindigkeit beachten. Und noch schwieriger wurde es mit der Rauschbrille, simulierte 0,8 Promille. Da hatten einige Probleme mit der Sichtreaktion beim roten Lämpchen und beim Laufen auf einer Linie.

Auch der Reaktionstest nüchtern und nach zwei Gläsern Wein durch unserer Probandin zeigte eine Differenz von über einer Sekunde Reaktionszeit und dann mehreren Metern erhöhtem Bremsweg. Wie sich nun die Fahrzeugführer real auf der Straße verhalten, belegte dann die Messung mit dem Lasergerät durch die Polizeibeamten Frau Krenz und Herrn Bieber. Viele Verkehrsteilnehmer hielten sich an die gesetzlichen Vorgaben. Doch leider mussten sich auch zwei Autofahrer für ihre überhöhte Geschwindigkeit verantworten.

Zwei Beispiele vor den Augen der Kinder und Jugendlichen die zeigen, wie wichtig die Präventionsarbeit ist. Wir danken den beiden Revierpolizisten für die fachliche Begleitung unserer Veranstaltung und der Präventionsabteilung der Polizei in Luckenwalde für die Bereitstellung der technischen Geräte.

Manfred Thier

Koordinator für Jugendarbeit

Bild zur Meldung: Es ist nicht so einfach mit simulierten 0,8 Promille der Rauschbrille auf der Linie zu bleiben.