Breitbandausbau in der Gemeinde Niederer-Fläming schreitet weiter voran

Niederer Fläming, den 19.11.2014

Der Breitbandausbau in der Gemeinde Niederer –Fläming  nimmt wieder Fahrt auf. Nach dem große Teile der Gemeinde im Jahr 2011 / 2012 breitbandig versorgt wurden, werden jetzt die letzten weißen Flecken auf der Gemeindekarte geschlossen.

Diese Information erhielt Bürgermeister David Kaluza vom Breitbandbeauftragten des Landkreises Teltow-Fläming Marcel Penquitt am Rande einer Bürgermeisterdienstberatung bei der Landrätin. Dort informierte die Deutsche Telekom über den Breitbandausbau im Rahmen des Landesprogrammes „Glasfaser 2020“.

Wenige Tage später liefen in der Gemeinde schon die ersten Bauanträge auf. Durch die Initiative des Landes, des Landkreises und der Gemeinde werden in den nächsten Monaten die Ortsteile Kossin, Weissen, Meinsdorf, Bärwalde, Herbersdorf, Werbig, Nonnendorf, Rinow und Hohenseefeld Breitbandanschlüsse mit bis zu 50 Mbit/s erschlossen.

Bürgermeister Kaluza und der Breitbandbeauftragte Penquitt freuen sich sehr über die längst überfällige Breitbanderschießung in den noch nicht mit über 2 Mbit/s versorgten Gebieten der Gemeinde