Bericht über Schwimmunterricht

Niederer Fläming, den 26.07.2016

Vor kurzem wurde der diesjährige Schwimmunterricht der Ludwig-Achim-von Arnim Grundschule beendet. Die Schüler der 3. Klassen fuhren dazu im zweiten Schulhalbjahr einmal wöchentlich in die Flämingtherme nach Luckenwalde. 17 Schüler starteten mit unterschiedlichen Voraussetzungen, enormen Ehrgeiz und Überwindungskraft in den Schwimmunterricht. 6 Kinder hatten noch keine Schwimmstufe, das Seepferdchen hatten im Voraus bereits 6 Kinder abgelegt und  das Bronze – Schwimmabzeichen schon 3 Kinder. In unseren 14 Doppelstunden Schwimmunterricht mussten die Kinder ihre Fähigkeiten im Gleiten weiter entwickeln. Das Ausführen der richtigen Brust-schwimmbewegung war ein sehr wichtiger Teil der Ausbildung. Hier mussten einige Kinder sehr viel Geduld haben und immer wieder versuchen Ratschläge umzusetzen. Alle Schüler haben es gut gemeistert. Weitere Bestandteile der Schwimmausbildung waren beide Arten des Rückenschwimmens, das Ring tauchen, das Streckentauchen und die Sprünge ins tiefe Wasser. Letzteres war immer der beliebteste Teil des Unterrichts. Die Kinder mussten Techniken erlernen und haben sich alle enorm weiterentwickelt. Die gestellten Anforderungen und die großen  Anstrengungen  jedes Einzelnen führten bei dem ein oder anderen auch zu einem kleinen Schläfchen während der Busrückreise zur Schule.

Am Freitag, den 24.6.2016 waren die Drittklässler nun besonders aufgeregt. Die Schwimmstufenabnahme stand bevor. Diese führte ein Rettungsschwimmer der Flämingtherme Luckenwalde durch. Vielen Dank an Herrn Schwarz, der mit seiner freundlichen und motivierenden Art den Kindern Mut gab. Wir haben ein tolles Ergebnis erreicht. Am Ende konnten die Schwimmurkunden für 5 Seepferdchen, 3mal Bronze und 9mal Silber überreicht werden. Wenn man dann noch die Entwicklung jedes einzelnen Schülers betrachtet ist das ein Wahnsinnsergebnis! Wöchentlich begleiteten uns 2 Muttis aus der Klasse, um den organisatorischen Ablauf und die Aufsicht zu gewährleisten. Vielen Dank liebe Muttis! Ich konnte mich immer auf das richtige Handeln verlassen und hatte damit eine wirkliche Unterstützung. Toll!

Vielen Dank auch an unsere Gemeinde Niederer Fläming, die es überhaupt erst möglich macht, dass wir den Schwimmunterricht unter so tollen Bedingungen, unabhängig vom Wetter durchführen können. Das Geld ist gut angelegt für die Sicherheit unserer Kinder, ziemlich oft gibt es Badeunfälle. Und allen Eltern kann ich nur immer wieder ans Herz legen: Sorgen Sie beizeiten dafür, dass Ihr Kind schwimmen lernt! Danke auch an euch Kinder, ihr wart toll!

E. Schulze, Sportlehrerin

Bild zur Meldung: Abschluss Schwimmunterricht