Badesaison 2016: Qualität der Badegewässer im Landkreis Teltow-Fläming

Niederer Fläming, den 22.09.2016

Prüfungen von Mai bis September

Die Badesaison beginnt jedes Jahr am 15. Mai und endet am 15. September. In dieser Zeit entnimmt das Gesundheitsamt im Rahmen der Regelüberwachung der Badegewässer mindestens fünf Badewasserproben.

Von Mai bis September 2016 fanden diese Probenahmen einmal pro Monat statt (in Übereinstimmung mit der Brandenburgischen Badegewässerverordnung – diese sieht vor, dass der Zeitabstand zwischen zwei Probenentnahmen nicht länger als einen Monat betragen darf).

Die entnommenen Badewasserproben wurden in das Potsdamer Wasser- und Umweltlabor (PWU) gesandt und laboranalytisch untersucht, um festzustellen, ob das Badewasser an den jeweiligen Badestellen mit gesundheitsgefährdenden Bakterien (Escherichia coli und intestinale Enterokokken) belastet ist. Resultierend aus den Untersuchungsergebnissen der Vorjahre konnte allen ausgewiesenen Badegewässern eine ausgezeichnete Badewasserqualität bescheinigt werden. Auch während der Badesaison 2016 gab es keine mikrobiologischen Beanstandungen. Ferner führte das Gesundheitsamt vor Ort Bestimmungen des pH-Wertes, der Wassertemperatur und der Sichttiefe des Badewassers durch.

Algenwarnungen

Gewässerinterne biologische Prozesse sind in den brandenburgischen Badegewässern nicht selten von Bedeutung und können das Badegewässer zeitweilig beeinträchtigen. So kommt es alljährlich im Verlauf der Badesaison immer wieder in unterschiedlich ausgeprägter Form zu Algen- und auch Blaualgenansammlungen. Wegen starker Algenentwicklung mit Verringerung der Sichttiefe wurden Anfang August für den Gottower See und Anfang September für den Mellensee mit den Strandbädern in Klausdorf und Mellensee die Veröffentlichung von Warnhinweisen erforderlich. Die Warnhinweise blieben bis zum Ende der Badesaison aufrechterhalten.

Temperaturen und Sichttiefen

Die höchste Badewassertemperatur wurde Anfang Juni im Kliestower See mit 25,4°C gemessen. Während der Badesaison 2016 lagen die Sichttiefen der Badegewässer zwischen 2,50 und 0,20 Metern. Die höchsten Sichttiefen (von zwei Metern und darüber) zeigten der Große Zeschsee, der Motzener See (Badestellen in Kallinchen), der Große Wünsdorfer See (Strandbad Wünsdorf und Strand Neuhof), der Kiessee Horstfelde sowie der Kiessee Rangsdorf, die geringste Sichttiefe wurde mit 0,20 m im Rangsdorfer See Anfang September festgestellt.

Durch eine zu geringe Sichttiefe erhöht sich die Unfallgefahr an den Badestellen. Deshalb wurden ab Anfang Juni am Rangsdorfer See und ab Anfang Juli am Siethener See bis zum Ende der Badesaison durch das Gesundheitsamt darauf hingewiesen, dass Rettungsmaßnahmen erschwert möglich sind.

Bürger wurden informiert

Während der Badesaison informiert das Gesundheitsamt an den überwachten Badegewässern mittels Informationstafeln. Darüber hinaus konnten sich Bürgerinnen und Bürger im Foyer der Kreisverwaltung in Luckenwalde im Rahmen einer Ausstellung während der gesamten Badesaison  ausführlich über die aufgeführten Badestellen informieren. Auch über Pressemitteilungen und das Internet wurde über die Badestellen und die Ergebnisse der Badegewässeruntersuchungen berichtet.

Überprüfte Gewässer und Badestellen

Im Landkreis Teltow-Fläming wurden 2016 wie in den Vorjahren 15 Badegewässer mit insgesamt 19 amtlich ausgewiesenen Badestellen überprüft:

Gewässer:

Badestellen: