Ausschreibung für das Ehrenamt der Schiedspersonen und der stellvertretenden Schiedspersonen in der Gemeinde Niederer Fläming

Niederer Fläming, den 11.10.2016

In der Gemeinde Niederer Fläming ist für die Dauer von 5 Jahren eine Schiedsperson und deren Stellvertreter neu zu wählen.

Die Aufgabe der ehrenamtlichen Schiedsstelle ist es, bei streitigen Nachbarschaftsangelegenheiten (z.B. bei Einwirkungen auf das Nachbargrundstück, Überwuchs, Lärm, Grenzbäume) oder auch bei Verletzungen der persönlichen Ehre, Körperverletzung oder Sachbeschädigung eine gütliche Schlichtung zu erreichen. Ziel ist es, den Streit beizulegen und für beide Parteien einen akzeptablen Kompromiss zu finden, ohne dass eine Partei dabei „verurteilt“ wird. Die Schiedsperson führt die Verhandlungen, hat die beteiligten Parteien zu laden, Protokolle zu fertigen, das Kassenbuch zu führen sowie einen Jahresbericht zu fertigen.

Die Wahl erfolgt durch die Gemeindevertretung für die Dauer von 5 Jahren. Die Berufung in das Amt und die Verpflichtung erfolgt jedoch durch den Direktor des Amtsgerichtes Luckenwalde.

Persönliche Voraussetzungen

Die Schiedsperson muss gemäß § 3 des Schiedsstellengesetzes für das Land Brandenburg nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten für dieses Amt geeignet sein. Sie muss das Wahlrecht besitzen, soll das 25. Lebensjahr vollendet haben und im Gemeindegebiet wohnen. Sie sollte unparteiisch, vorurteilsfrei, sachlich und geduldig im Umgang mit den Beteiligten sein, zuhören können sowie über die für die Amtsgeschäfte erforderliche Zeit verfügen.

Wenn Sie sich für die Ausübung dieses Ehrenamtes interessieren, bewerben Sie sich schriftlich bis zum 11.11.2016 bei der Gemeinde Niederer Fläming, Hauptamt, Dorfstraße 1a, 14913 Niederer Fläming OT Lichterfelde.

Die Bewerbung soll ein Motivationsschreiben, ein Lebenslauf, ein Lichtbild und ein Führungszeugnis bzw. den Nachweis über die Beantragung eines Führungszeugnisses enthalten.

Bei Fragen zur Bewerbung oder dem Amt als Schiedsperson können Sie sich gern an mich wenden unter: Tel. 033746-69616 oder hauptamt@verwaltung-niederer-flaeming.de.

D. Tobinski

Leiterin des Hauptamtes