Landrätin Kornelia Wehlan zu den geänderten Plänen für die Kreisgebietsreform

Niederer Fläming, den 19.04.2017

Das Kabinett ist nun doch unseren Argumenten gefolgt – das freut mich sehr für unseren Landkreis und vor allem für die Menschen, die hier leben. Wir haben von Anfang an betont, dass Teltow-Fläming über enormes Potenzial verfügt und stark genug ist, um auch in Zukunft eigenständig bleiben zu können.

Dafür sprechen unsere erfreuliche demographische Entwicklung mit nachweislich steigenden Bevölkerungszahlen, die große Wirtschafts- und Innovationskraft, ein ausgeglichenes Verhältnis von Chancen und Risiken und unsere leistungsfähige Verwaltung.

Deshalb haben wir wiederholt deutlich gemacht, dass die Auflösung von Teltow-Fläming und die Neubildung eines Landkreises Dahmeland-Fläming weder notwendig noch angemessen sind. Dafür hatten sich auch der Kreistag sowie die kommunale Familie der Region immer wieder ausgesprochen.

Erst kürzlich haben wir gemeinsam mit der Stadt Luckenwalde dem Innenministerium viele Argumente für die Beibehaltung des Kreissitzes auf den Tisch gepackt. Dazu gehört neben zahlreichen anderen Aspekten auch unsere gut aufgestellte Verwaltung mit ihrem enormen Dienstleistungsangebot.

Insbesondere unsere zahlreichen sozialen und beratenden Funktionen oder die Netzwerkarbeit, z. B. in den Bereichen Jugend, Familie, Gesundheit, Integration und Pflege zählen für die Menschen vor Ort. Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Kreisverwaltung hat allein im Bereich der sozialen Arbeit rund 11.500 Bürgerkontakte pro Jahr – und das ist nur ein Teil unseres großen Aufgabenspektrums.

Natürlich ist in Sachen Kreisgebietsreform noch nichts entschieden.. Ich gehe aber fest davon aus, dass sich auch der Landtag nach den neuen Plänen des Kabinetts unseren Argumenten nicht verschließen kann und Teltow-Fläming eigenständig bleibt.

Pressestelle Landkreis Teltow-Fläming

Bild zur Meldung: Landrätin Kornelia Wehlan zu den geänderten Plänen für die Kreisgebietsreform