Baustelleninformation B 102 OD Dahme

Niederer Fläming, den 20.02.2018

Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg beabsichtigt in Zusammenarbeit mit der Stadt Dahme/Mark sowie dem Trink- und Abwasserzweckverband Luckau einen weiteren Abschnitt der Ortsdurchfahrt im Zuge der B 102 im rahmen der Stadtkernsanierung grundhaft zu erneuern und gleichzeitig die Regenentwässerung zu sanieren.

Das nunmehr 3. Baulos umfasst den ca. 365 m langen Abschnitt vom Abzweig Luckenwalder Straße und dem Abzweig Herzberger Straße. Die Baumaßnahme wird durch den TAZV genutzt, die Trinkwasserleitung und einen Teil des Schmutzwasserkanals im Baubereich zu erneuern.

Mit der Bauausführung soll Anfang März 2018 begonnen werden. Die Arbeiten sollen im Wesentlichen im Dezember 2018 abgeschlossen sein.

Es ist vorgesehen, die Baumaßnahme in drei Bauabschnitten durchzuführen. Im Bauabschnitt 1 wird die Einmündung Luckenwalder Straße voll gesperrt, im Bauabschnitt 3 erfolgt die Vollsperrung der Einmündung Herzberger Straße. Die Strecke zwischen den beiden Einmündungen (2. Bauabschnitt) bleibt über die gesamte Bauzeit voll gesperrt.

Die östliche Umleitung für den 1. Bauabschnitt erfolgt von Luckau aus entlang der B 87 bis Hohenbucko und von dort entlang der L 70 über Lebusa nach Dahme (ca. 34 km).

Die westliche Umleitung für den 3. Bauabschnitt erfolgt von Hohenseefeld entlang der K 7208 über Niebendorf und im Weiteren entlang der L 70 über Gebersdorf nach Dahme (ca. 15 km).

Für die während der Baumaßnahme entstehenden Beeinträchtigungen bitten wir alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.

Landesbetrieb Straßenwesen