Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Gemeinde Niederer Flaeming
Schriftgrad:
     
 
 
 

Logo Gemeinde Niederer Fläming

 

 

 

 

 

 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Umstellung der Straßenbeleuchtung von Sernow

Im Ortsteil Sernow wurden alle 24 Lichtpunkte im April 2016 auf LED umgerüstet. Dazu wurden die vorhandenen Leuchtmittel durch LED-Leuchtmittel ersetzt. Dadurch verringert sich der Elektroenergieverbrauch um 6.080KWh/a auf 26,2% des bisherigen Wertes. Daher können jährlich 1.547 Euro an Energiekosten gespart werden. Bei Investitionskosten von 1.738 Euro entspricht das einer Amortisationszeit von 13,5 Monaten. Ob die Einsparungen tatsächlich erreicht werden, wird durch Verbrauchsmessungen überprüft. Die bislang durchgeführten Messungen haben gezeigt, dass die errechneten Einsparungen fast erreicht wurden, die Abweichung war minimal. Auch die Lichtqualität spielt eine Rolle bei der Bewertung, daher freut uns die positive Rückmeldung durch den Ortsvorsteher. Es war die erste Komplettumrüstung eines Ortsteils der Gemeinde Niederer Fläming, nachdem die Leuchtmittel bisher nur bei Reparaturen eingesetzt wurden.