Albanien besucht Hohenseefeld

Niederer Fläming, den 17.04.2018

Auch wenn Wahlsdorf als unser würdiger Nachfolger für den Kreiswettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” gekürt wurde, wollte sich eine Delegation aus Albanien unbedingt direkt Vorort sich von uns ein Bild machen. Was macht das Leben im Niederen Fläming so lebenswert und warum wir so mutig und selbstbewußt als kleinstes Teilnehmerdorf beim Europäischen Dorferneuerungspreis uns getraut haben mitzumachen. Begleitet von Dolmetscher, Betreuer und vom Landkreis Teltow-Fläming, dem Amtsleiter vom Landwirtschaftsamt, Berndt Schütze sowie dem Amtsdirektor des Amtes Dahme/Mark, David Kaluza, konnten wir nur eine reduzierte Dorftour vorstellen, da die Zeit, traditionell wie bei allen Dorfwettbewerben wieder einmal knapp war. Der erste Eindruck war gelungen bei Apels Alte Mühle, wo wir über Powerpointpräsentation ihnen zeigen konnten, was es bei uns alles so gibt und dabei die damaligen Wettbewerbskategorien erklären. Bei der nächsten großen Station beeindruckte dann der Mehrgenerationenhof “Broosenhoff” mit dem Oberlaubenstall und der ländlichen antiken Geräteausstellung die Albaner.

Den Dolmetscher konnten wir schmunzelnd mit Freses “Liebesknochen” verwirren. Aber egal, wie er es letztendlich versucht hat zu übersetzen, geschmeckt haben sie doch allen. Weiter ging es dann zum “Bleesen Hoff”, der gleichzeitig den Schützenverein und Kriegerdenkmal präsentierte. Doch am meisten interessierten sie sich für die Gemüsebeete im Bauerngarten und die Bodenbeschaffenheit.

Zum Abschluss wollte die landwirtschaftlich geprägte Delegation noch den Milchhof des Landwirtschaftsbetriebs Thier/Wenzel besichtigen, bevor der schwarze Mercedesbus wieder unser Dorf verließ. Besten Dank an alle Beteiligten für die immer wieder interessanten Beiträge und individuellen Vorträge.

Sandra Klimaschewski

Bild zur Meldung: Albanien besucht Hohenseefeld 2018

Albanien besucht Hohenseefeld (17.04.2018)