Gebührenbefreiung für Trichinenuntersuchungen

Niederer Fläming, den 23.05.2018

Eine gebührenfreie Trichinenuntersuchung der Wildschweinproben ist im Landkreis Teltow-Fläming ab sofort möglich. Grund dafür ist das besondere öffentliche Interesse an der Verringerung der Wildschweinbestände. Dies ist wichtig, um der Gefahr der Verschleppung der Afrikanischen Schweinepest in unsere Region zu begegnen.

Die Befreiung von Gebühren erfolgt auf Antrag. Entsprechende Formulare liegen im Veterinäramt und in den externen Untersuchungsstellen aus oder können von der Homepage des Landkreises Teltow-Fläming heruntergeladen werden. (Rubrik „Was erledige ich wo?“, unter den Stichworten „Trichinenuntersuchung“ oder „Erlegtes Wild“ bzw. dem Link https://bit.ly/2rYc0qK )

Eine Gewährung der Gebührenbefreiung kann erfolgen, wenn die Trichinenprobe das Veterinäramt oder eine der drei externen Untersuchungsstellen zusammen mit folgenden Dokumenten erreicht:

• dem Antrag auf Gebührenbefreiung,
  • dem vollständig ausgefüllten Wildursprungsschein (Original und ein Durchschlag),
  • der unterschriebenen Datenschutzerklärung,
  • einem frankierten und adressierten Rückumschlag.

Ein Antrag kann für mehrere gleichzeitig abgegebene Proben eines Gebührenschuldners verwendet werden. Bei der nächsten Probenabgabe ist jedoch ein neuer Antrag einzureichen. Eine unbeteiligte Person (Probenüberbringer/-in) kann einen Antrag auf Gebührenbefreiung bei der Probenabgabe nur dann stellen, wenn sie eine schriftliche Vollmacht des Gebührenschuldners hat. Ein nachträglicher Antrag auf Gebührenbefreiung bzw. -erstattung ist nicht möglich.

Weitere Informationen zu Entnahme und Untersuchung von Trichinenproben bei Schwarzwild finden Sie in den Merkblättern:

• Beauftragung von Jägern zur Entnahme von Trichinenproben
  • Entnahme von Trichinenproben durch Jäger.

Beide Merkblätter sind den Dienstleistungen „Trichinenuntersuchung“ und „Erlegtes Wild“ angefügt, die unter dem oben genannten Link zu erreichen ist.

Pressestelle Landkreis Teltow-Fläming