Einsatzübung der freiwilligen Feuerwehren des Amtes Dahme/Mark

28.10.2022
Einsatzübung der freiwilligen Feuerwehren des Amtes Dahme/Mark

Unter dem Stichwort "B (Brand): Gebäude groß" wurden die freiwilligen Feuerwehren des Amtes Dahme/Mark am 22.10.2022 um 07:07 Uhr alarmiert und in die Luckauer Chaussee in Dahme/Mark zum Einsatz gerufen.

Insgesamt rückten 107 Kameradinnen und Kameraden mit 27 Fahrzeugen aus.
Der sich als Übung entpuppte Einsatz diente zum einen der Prüfung der Einsatzbereitschaft sowie der Anfahrtzeiten aus dem etwa 437 km² großen Amtsgebiet. Zum anderen konnten die Kameradinnen und Kameraden auf dem Einsatzgelände aufgeteilt in sieben Übungsstationen ihr vorhandenes Wissen auffrischen und sich fachspezifisch weiterbilden, abgedeckt waren die Themen Digitalfunk, Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, Technische Hilfeleistung oder auch die Übung mit AED-Geräten (Defibrillatoren zur Wiederbelebung), mit Knoten sowie die Einweisung zur technischen Bedienung der verschiedenen Löschwasserentnahmestellen.

Zum Ende des vielfältigen und gelungenen Einsatztages bedankten sich Amtsdirektor David Kaluza und Amtswehrführer Karsten Schmidt bei den freiwilligen Kameradinnen und Kameraden für die hervorragende Einsatzbereitschaft, ob an diesem Tag als Ausbilder oder als Einsatzkraft in Übung, aber vor allem für die stetige Einsatzbereitschaft im Ernstfall bzw. realen Einsatz!

Ein großes DANKESCHÖN geht ebenfalls an die Firma Kreissler 24 KG, die ihr Firmengelände für den Übungszweck zur Verfügung gestellt hat sowie an die Verpflegungseinheit Dahme/Mark des Deutschen Roten Kreuzes, die mit deftiger Kost für das leibliche Wohl sorgte.

Bild zur Meldung: Einsatzübung der freiwilligen Feuerwehren des Amtes Dahme/Mark