Exkursion nach Herzberg/E.: Ausstellung „Unser größtes Auge im All – Das James-Webb-Weltraumteleskop“ im Bürgerzentrum sowie Sternenshow im Zeiss-Planetarium

25.06.2023 um Uhr

Einladung des „Kulturvereins Dahme (Mark)“ und des URANIA-Vereins „Erlebnis Natur Süd-Brandenburg“ e.V.

Sonntag, 25. Juni 2023

Exkursion nach Herzberg/E.: Ausstellung „Unser größtes Auge im All – Das James-Webb-Weltraumteleskop“ im Bürgerzentrum sowie Sternenshow im Zeiss-Planetarium

Viele elementare Fragen der menschlichen Existenz können nur durch die astronomische Forschung beantwortet werden. Seit über 400 Jahren sind Fernrohre die wichtigsten Instrumente der Astronomen. Das derzeit bedeutendste Teleskop ist das James-Webb-Space-Telescope JWST. Es wurde seit 1996 konzipiert, konstruiert, gebaut und unter extremen Bedingungen getestet. Nach dem Start im Dezember 2021 erreichte das JWST im Februar 2022 seinen Arbeitsplatz in 1.2 Mio. km Entfernung von der Erde. Im Juli 2022 wurden die ersten spektakulären Weltraumbilder der Öffentlichkeit präsentiert. Seitdem können laufend neue faszinierende Aufnahmen auf den einschlägigen Internetseiten bewundert werden. Nicht nur für die Wissenschaftler und Techniker haben sich damit der hohe finanzielle Aufwand von rund 10 Mia. Euro und die jahrelange außerordentliche Arbeitsbelastung gelohnt.

Im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum“ werden deutschlandweit unterschiedliche Veranstaltungen angeboten. Die Ausstellung wurde vom „Haus der Astronomie“ Heidelberg gestaltet. Der Zentralpunkt ist das Modell des JWST im Maßstab 1:10, an dem alle wesentlichen Funktionsteile zu sehen sind. Funktionsmodelle und Touchtable mit Informationen zum JWST, hinterleuchtete Bilder mit den bereits gewonnen Astro-Aufnahmen geben brillante Einblicke in Technik, Forschungsmethoden und Ergebnisse dieses anspruchsvollsten und spannendsten Projektes der modernen Wissenschaft. Die Ausstellung wird fachlich begleitet und die Besucher können durch verschiedene zusätzliche Experimente selbst erleben, wie Astronomen aus dem Licht des Weltalls die verschiedenen interessanten Informationen herauslesen, elementare Fragen unserer Existenz beantworten.

Der anschließende Besuch des Zeiss-Planetariums lässt den heimatlichen Sternenhimmel in ungeahnter Pracht erscheinen, wie er in Mitteleuropa wegen der Lichtverschmutzung nicht mehr zu sehen ist. Sonne, Mond, Planeten erscheinen an der Kuppel und die Sterne formen die bekannten Sternbilder. Durch Simulation der Gestirnsbewegungen vergeht die Zeit. Der Anblick des Himmels kann uns anregen, Geschichten zu lauschen oder unsere Gedanken schweifen zu lassen und zu träumen.

 

Programm:

Anmeldungen bitte bei: Rico Oppitz, Vorsitzender Kulturverein, Tel.: 0177 7702324,  E-Mail: ,
oder bei der Tourist-Information Dahme,  (035451) 98120, .
Mittagessen kann im Restaurant „Ratskeller“, Markt 1, eingenommen werden (italienische Küche) - bei der Anmeldung vorbestellen. Bilden sie ggf. Fahrgemeinschaften (bei der Anmeldung die entsprechenden Mitfahrgelegenheiten anbieten oder erfragen).

 

Anmeldeschluss: 19.06.2023!

              

 
Bildquelle:ESA (Bild vergrößern)
Bildquelle:ESA

 

Veranstaltungsort

Herzberger St.-Marien-Kirche – Turm-Seitenflügel, 04916 Herzberg/E.

 

Veranstalter

Kulturverein Dahme/Mark e.V.

Töpferstraße 16
15936 Dahme/Mark

(0171) 9474725

E-Mail:

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]