Gemeinde Niederer Flaeming
Schriftgrad:
     
 
 
 

Logo Gemeinde Niederer Fläming

 

 

 

 

 

 
 
Link verschicken   Drucken
 

Kaninchenverein Meinsdorf

Unser Kleintierzüchterverein besteht seit 1973 und hat zur Zeit 10 Mitglieder, davon sind 2 Jungtierzüchter ( Jugendliche unter 18 Jahre ) und 4 unter uns sind Mitbegründer des Vereins . Der Vorsitzende des Vereins heißt Fred Bastian Wir züchten folgende Kaninchenrassen : Helle Großsilber, Deutsche Großsilber, Blaue Wiener, Graue Wiener, Rote Neuseeländer, Alaska, Klein–Chinchilla, Kleinsilber-Gelb, Loh-Braun, Russen, Castor–Rex. Leider verfügen wir über keinen eigenen Vereinsraum ,wir müssen unsere Tiere (jedes Jahr Anfang November) in Gaststätten unserer Umgebung zur Schau stellen. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit und lassen unsere Tiere bei einer Tischbewertung von einem Zuchtrichter beurteilen. Trotz der geringen Möglichkeiten die wir haben, lassen wir uns nicht unterkriegen und nutzen jede Chance um unsere Zuchterfolge zu präsentieren. Sehen kann man unsere Tiere auch auf Ausstellungen wie der Landesschau in Paaren /Glien, auf der Bundesschau (2005 in Nürnberg ) und auf vielen Ausstellungen anderer Vereine. Dort können wir recht ansehnliche Preise aufweisen , so nach dem Motto : “Klein aber Oho“.


Fotoalben



Aktuelle Meldungen

Rassekaninchenzüchter des Vereins D457 Meinsdorf laden zur alljährlichen Schau ein.

(06.09.2016)

Die Zuchtfreunde des Kaninchenzuchtverein Meinsdorf laden alle interessierten Bürger zur Schau nach Wiepersdorf in die Gaststätte Donath ein. Eingeladen sind auch Züchter aus anderen Vereinen, um ihre Tiere von den Preisrichtern bewerten zu lassen. Es werden ca. 120 Tiere zu besichtigen sein. Es bestehen gute Kaufmöglichkeiten.

 

Die Ausstellung ist am Samstag den 08.10. von 13.00 - 17.00 Uhr und am Sonntag den 09.10. von 10.00 - 16.00 Uhr geöffnet.

 

Für das leibliche Wohl sorgt die Wirtin. Eine Tombola mit attraktiven Preisen wird es auch wieder geben. Über einen Besuch der Ausstellung würden wir Züchter uns sehr freuen.

 

Wer Interesse an der Kaninchenzucht hat, kann uns gern ansprechen, wir sind über jedes neue Mitglied dankbar.
 

Also Termin vormerken und auf nach Wiepersdorf.
 

Zuchtfreund Guido Rogozinski

 

Kaninchenzüchter suchen Nachwuchs!

(18.05.2015)

Wir, die Züchter des Kaninchenzuchtvereins D457 Meinsdorf, sind auf der Suche nach Züchternachwuchs. Wir wollen hiermit alle, die sich dem schönen Hobby der Kaninchenhaltung widmen, ansprechen und aufrufen, sich unserem Verein anzuschließen. Unser Verein hat zur Zeit leider nur noch 6 aktive Züchter, wobei 2 Züchter weit über 70 Jahre alt sind und ein Zuchtfreund bereits über 80 Jahre ist. Trotzdem schaffen wir es, Jahr für Jahr eine ansprechende Schau auf die Beine zu stellen. Damit dies auch weiterhin der Fall ist, möchten wir besonders die Jugendlichen für dieses schöne Hobby begeistern. Wir sind gern bereit, allen Tipps und Hilfe bei der Aufzucht der Jungtiere, der Fütterung, der Pflege sowie der Auswahl der Zuchttiere zu geben. Im Verein hat man auch die Möglichkeit auf vielen Ausstellungen seine Tiere zu präsentieren, mit ihnen schöne Preise und Pokale zu gewinnen, Tiere an andere Züchter zu verkaufen und mit den Züchtern zu plaudern.

 

Aus unseren kleinen Verein sind schon mehrmals Landes- und Vizelandesmeister des Landes Brandenburg hervorgegangen. Auch das kulturelle Vereinsleben kann sich sehen lassen. Sollten wir euer  Interesse geweckt haben, meldet euch einfach unverbindlich bei Zuchtfreund Fred Bastian in Meinsdorf Tel.: 03374460748 oder bei Zuchtfreund Guido Rogozinski Tel.: 015771723409 oder kommt zu unserer nächsten Vereinsversammlung am 31.05.2015 in die Gaststätte Donath nach Wiepersdorf.

 

Zuchtfreund Guido Rogozinski

Kaninchenausstellung in Wiepersdorf

(21.09.2011)

Der Rassekaninchenverein D457 Meinsdorf möchte recht herzlich zur Kaninchenschau nach Wiepersdorf (Gaststätte "Zur alten Schmiede") einladen. Es werden ca. 120 Tiere der verschiedensten Rassen und Farbenschläge vertreten sein.

 

Diese Ausstellung ist ein Höhepunkt im züchterischem Jahresablauf vieler Kleintierzüchter. Hier werden die von den engagierten Zuchtfreunden ausgestellten Kaninchen, durch eine fachkundige Jury bewertet und die besten Tiere werden prämiert.

 

Der interessierte Besucher kann hier einen umfassenden Einblick in die vielseitige, intensive und erfolgreiche ARbeit der Rassekaninchenzucht gewinnen.

 

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie gefallen an dem schönen Hobby Kaninchenzucht finden und Mitglied eines Vereins werden.

 

Öffnungszeiten der Ausstallung:

Samstag, d. 15.10.2011 von 13:00 - 17:00 Uhr

Sonntag, d. 16.10.2011 von 10:00 - 16:00 Uhr

 

Mit etwas Glück sind auch schöne Preise bei einer Tombola zu gewinnen.

 

Monika Majunke

Foto zur Meldung: Kaninchenausstellung in Wiepersdorf
Foto: Kaninchenausstellung in Wiepersdorf

Kaninchenausstellung in Wiepersdorf

(18.10.2010)

Der Rassekaninchenverein D 457 Meinsdorf möchte recht herzlich zur Kaninchenschau nach Wiepersdorf (Gaststätte Lehmann) einladen. Es werden ca. 110 Tiere der verschiedensten Rassen und Farbenschläge vertreten sein.

 

Diese Ausstellung ist ein Höhepunkt im züchterischem Jahresablauf vieler Kleintierzüchter. Hier werden die von den engagierten Zuchtfreunden ausgestellten Kaninchen, durch eine fachkundige Jury bewertet und die besten Tiere werden prämiert.

 

Der interessierte Besucher kann hier einen umfassenden Einblick in die vielseitige, intensive und erfolgreiche Arbeit der Rassekaninchenzucht gewinnen. Vielleicht entdeckt dabei der eine oder andere auch eine neue Leidenschaft für sich selbst.

 

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie gefallen an dem schönen Hobby Kaninchenzucht finden und Mitglied eines Vereins werden.

 

Öffnungszeiten der Ausstellung:

 

Sa. 06.11.2010 von 13:00 bis 17:00 Uhr

So. 07.11.2010 von 09:30 bis 16:00 Uhr

 

 

gez. Monika Majunke

Foto zur Meldung: Kaninchenausstellung in Wiepersdorf
Foto: Kaninchenausstellung in Wiepersdorf