Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Gemeinde Niederer Flaeming
Schriftgrad:
     
 
 
 

Logo Gemeinde Niederer Fläming

 

 

 

 

 

 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einweihung Flaeming-Skate Rosenthal-Sieb-Kemlitz (19.09.2009)

Ein lang ersehnter Wunsch erfüllt sich am letzten Samstag mit der Einweihung der neuen 4,7 km-Strecke von Rosenthal über Sieb nach Kemlitz.

Pünktlich um 14.00 Uhr waren bereits ca. 150 Radler und Skater, darunter Landrat Peer Giesecke, bei strahlendem Sonnenschein unterwegs auf der Flaeming-Skate von Dahme nach Rosenthal, um an der Eröffnung des neuen Abschnitts teilzunehmen. In Rosenthal stießen weitere Interessierte, wie die Landtagsabgeordneten Carola Hartfelder (CDU), Prof. Dr. Sieglinde Heppener (SPD), Kommunalpolitiker und Einwohner von Rosenthal dazu.

Rosenthals Ortsvorsteher André Weigt und Amtsdirektor Frank Pätzig begrüßten in Rosenthal die zahlreich erschienenen Gäste und hoben die Bedeutung des Weges für das Amt Dahme/Mark hervor. Endlich können die Ferienkinder des AWO-Gutes Kemlitz problemlos mit dem Fahrrad das Freibad in Dahme oder das Kino-Café erreichen. Damit ist ein weiterer Baustein zur Tourismusentwicklung im Dahmer Land fertig gestellt.

Das Projekt wurde mit 329.800€ aus dem Programm der integrierten ländlichen Entwicklung (ILE) und LEADER gefördert. Der Projektträger, die Stadt Dahme/Mark finanzierte den Eigenanteil in Höhe von 193.400€.

In Sieb empfing Ortsvorsteher Heinz Richter die ankommenden Radler und Skater zünftig mit Jagdhornbläsern und gastronomischer Versorgung.

Angekommen in Kemlitz, begrüßte AWO-Gut-Geschäftsführer Lutz Müller die Teilnehmer im Festzelt und bedankte sich besonders bei Amtsdirektor Frank Pätzig, der in seinen Bemühungen um die Strecke nicht nachließ.

Bei Blasmusik und Angeboten für Kinder klang dieser schöne Nachmittag aus.

Im Anschluss gab es in der mit Gästen prall gefüllten Schlossruine in Dahme ein musikalisch außerordentlich anspruchsvolles und schönes Konzert mit "FRAU CONTRA BASS" und eine Aftershowparty mit dem "Rumpelkammerorchester". Wer dieses Angebot dann auch noch wahrnahm, kam an diesem Tag voll auf seine Kosten.


Mehr über: Flaeming-Skate

[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]