Schule einmal anders

Niederer Fläming, den 12.04.2014

Am 02.04.14 startete die Mimi Klasse ihre Exkursion zum Kooperationspartner der Ludwig-Achim-von-Arnim Grundschule Werbig. In der Agrargenossenschaft Welsickendorf erwartete man uns am Rinderstall. Nachdem wir uns begrüßt und uns an den etwas anderen Geruch gewöhnt hatten, ging es hinein in den Stall. Aufgeregt liefen wir von der einen Seite zur anderen, um nichts zu verpassen. Frau Winzer und Frau Adler von der AGW und Frau Herrmann von Landaktiv erklärten uns vieles, beantworteten geduldig unsere Fragen und ließen uns auch Gesehenes austauschen. So erfuhren wir zum Beispiel wer zur Familie Rind gehört, bekamen Informationen zu Größe und Gewicht, was die Rinder fressen und wie sie im Stall leben und ihren Tag gestalten. Der Futterroboter gefiel einigen von uns besonders gut.

Nun ging es durch den Stall der tragenden Kühe zum Melkkarussell. Das war ein Spaß! Wir durften eine Runde mitfahren. Da blieb ein lautes „Muh- Muh“ nicht aus. Der riesige Milchtank hinterließ einen bleibenden Eindruck und jetzt liefen wir zu den Kälbchen. Nun trauten sich auch die letzten ein Tier zu streicheln oder den Saugreflex zu testen. Die noch keine 14 Tage alten Kälbchen waren äußerst niedlich, zwar schreckhaft, aber auch sehr zutraulich. Der Abschied fiel schwer.

Die letzte Station auf dem Stallgelände war der Stall der KITA und Schulkinder unter den Kälbern (diesen Vergleich stellten wir an). Hier erfuhren wir vieles zur Aufzucht, Ernährung und Haltung der Kleinen. Wir durften sogar Milchpulver und einen Bestandteil des Futters, welches nach Schokolade roch und wie Müsli aussah, kosten. Gar nicht so übel!

Voller Eindrücke wanderten wir nun zum Hauptgebäude der AGW. Dort lernten wir noch mehr zum Thema Nutztiere. Unser erworbenes Wissen und das Gesehene konnten wir dann in einer Stationsarbeit sofort unter Beweis stellen. Viel zu schnell verging der Vormittag.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bei allen Beteiligten, die diesen Tag für uns so liebevoll vorbereitet und gestaltet haben, bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt der AGW. Die Kooperation - eine ganz tolle Sache! Lernen mit allen Sinnen!

Im Namen aller Kinder der 1. und 2. Klasse der Flex- Mimi

E. Schulze