Unsere Heimat - gemeinsam leben

In 2016 machte sich die Gemeinde Niederer Fläming auf den Weg ein Leitbild zu entwickeln. Mit der Vergabe an ein externes Büro wurde auf Fachkenntnis gesetzt. Im Leitbildprozess waren auch Bürger, Verwaltung und Politik zum Mitmachen angeregt. In zwei Ideenschmieden und mehreren Diskussionsrunden in der Verwaltung und im Gemeindeentwicklungsausschuss wurde das Leitbild für die Zukunft der Gemeinde gestrickt.

 

Ziel war es eine strategische Planungsgrundlage für die langfristige kommunale Entwicklung zu erstellen, welche Basis aller Entscheidungen der Kommunalpolitik, der Gemeindevertretung und der Verwaltung ist.

 

Eine umfangreiche Datenzusammenstellung mit Stärken- und Schwächenanalyse war Ausgangspunkt für die künftigen Strategischen Ziele der Bereich

  • Gemeinde – Land – Region
  • Leben in der Gemeinde
  • Technische und finanzielle Ausstattung
  • Wirtschaft und Arbeit
  • Natur und Umwelt

 

Mit dem Beschluss am 10.07.2017 bekennt sich die Gemeindevertretung zur Umsetzung des Leitbildes und bindet alle künftigen Entscheidungen an die Strategie.

 

Leitbild NF mit Logo

 

Flyer Leitbild mit Logo

 

 

____________________________________________________________________________

 

Titelfindung

 

Ideenschmiede am 15.11.2016

 

Ideenschmiede am 28.02.2017

_____________________________________________________________________________