Zwergen-Sommerfest in Kemlitz

Niederer Fläming, den 26.05.2016

Zwergen-Sommerfest in Kemlitz: Netzwerke Gesunde Kinder laden ein und das Sandmännchen ist besonderer Ehrengast

Am Samstag, den 2. Juli 2016, findet von 10 bis 17 Uhr im Ferien- und Freizeitzentrum auf dem AWO Gut Kemlitz, Am Gut 6 in 15936 Dahme/Mark wieder das allseits beliebte Zwergen-Sommerfest statt.

Kleine und große Besucher können sich auf vielfältige Angebote freuen: Kangatraining mit Trageberatung, Kletterparcours und Puppentheater im Märchentruck. Zahlreiche bekannte Angebote und Mitmachaktionen für die ganze Familie aus den letzen Jahren ergänzen das Angebot. Kinderschminken, Gesundheitsparcours, Zahnbürstentausch „Alt gegen Neu“, Kinderreiten, Karussell sowie viele weitere Angebote sorgen den ganzen Tag für Spaß und Freude. Für den musikalischen Rahmen sorgt DJ Dobby. Als besonderes Highlight ist in diesem Jahr auch wieder der Sandmann des Rundfunks Berlin-Brandenburg zu Besuch. Er besucht das Fest um 12 Uhr, 13 Uhr, 14 Uhr, 15:30 Uhr und um 16:30 Uhr.

Auf den verschieden großen Hüpfburgen können sich alle Kinder so richtig austoben. In der Teddysprechstunde werden Teddys, Puppen oder andere Kuscheltiere, die die Kinder mitbringen, verarztet und in der Teddyapotheke kann dann sogar das Rezept eingelöst werden. In den letzten Jahren kam dies bei Klein und Groß gut an.

Mit dabei ist in diesem Jahr auch wieder der Flohmarkt für Baby- und Kindersachen. Wer Lust hat, sich an dem Flohmarkt zu beteiligen, kann sich über das Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald anmelden, Telefon 0800-645 46 337 oder per Mail: ngk-lds@awo-bb-sued.de.

Während die Kinder sich schminken lassen, können sich die Eltern zu verschiedenen Themen und Angeboten rund um Kindergesundheit am Informationsstand der Netzwerke Gesunde Kinder informieren. Hier haben interessierte Eltern auch die Möglichkeit, mehr über die Angebote der Netzwerke zu erfahren. Die Netzwerke Gesunde Kinder richten sich in erster Linie an Familien mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr, daher gibt es beim Zwergen-Sommerfest zahlreiche Angebote für die ganz Kleinen, aber auch für die Eltern und größere Geschwister. Der Eintritt ist kostenfrei.

Das AWO Gut Kemlitz bietet mit seinem großzügigen Gelände, Spielplatz und Streicheltiergehegen einen optimalen Ort für das Sommerfest und unterstützt aktiv die Veranstaltung. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Organisiert wird die Veranstaltung gemeinsam von den Netzwerken Gesunde Kinder der Landkreise Oberspreewald-Lausitz, Elbe-Elster, Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald. Weitere Informationen beim jeweiligen Netzwerk Gesunde Kinder vor Ort.

Die Netzwerke Gesunde Kinder in Brandenburg koordinieren auf freiwilliger Basis ein umfassendes Angebot zur Begleitung von Familien für eine gesunde Entwicklung ihrer Kinder. Geschulte ehrenamtliche Paten begleiten junge Familien und vermitteln auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Angebote in der Lebenswelt der Kinder. Sie stellen Familien mit ihren Kindern in den gesellschaftlichen Mittelpunkt, bringen Unterstützung, stärken die Erziehungskompetenzen der Eltern und stabilisieren frühkindliche Beziehungen, damit Kinder sich gesund entwickeln können. Dieses Angebot gilt für alle Familien von der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensjahr der Kinder, die im Einzugsgebiet eines lokalen Netzwerks geboren werden und aufwachsen. Die Netzwerke Gesunde Kinder leisten einen wesentlichen Beitrag für ein kinder- und familienfreundliches Brandenburg. Seitens des Landes werden sie sowohl politisch als auch finanziell unterstützt.

Pressemitteilung erstellt durch Netzwerk Gesunde Kinder LDS, bei Rückfragen:

Netzwerkkoordinatorinnen: Ines Gündel, Birgit Kloas und Sandra Kempe Kostenfreie Telefonnummer: 0800 645 46 337 | ngk-lds@awo-bb-sued.de