Klimaschutz-Partnerschaft

Niederer Fläming, den 18.07.2016

Partnerschaft im Klimaschutz

Landkreis Teltow-Fläming als Twinning-Region ausgewählt

Der Landkreis Teltow-Fläming engagiert sich seit Jahren erfolgreich für den  kommunalen Klimaschutz. In dieser Zeit wurden in TF wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die nun weitergeben werden. Das bundesweite Projekt RegioTwin fördert den Erfahrungsaustausch zwischen Kommunen und Regionen. Jeweils zwei Kommunen arbeiten über ein Jahr eng zusammen und werden dabei durch einen RegioTwin-Berater unterstützt.

Die 20 Twinning-Regionen wurden aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählt. Dem Projektteam ist es gelungen, trotz enormer Größenunterschiede zueinander passende Partner zu finden. Die Bewerbungen reichten von Regionen über Landkreise bis hin zu Kleinstädten und Gemeinden. Neben strukturellen Merkmalen, wie Größe oder Struktur wurden auch inhaltliche Wünsche der Umsetzungskommunen berücksichtigt.

Der Landkreis Teltow-Fläming ist der einzige Teilnehmer aus Ostdeutschland im Projektzeitraum 2016/2017. Er wurde gemeinsam mit dem Landkreis Gießen als Paar ausgewählt und kann ab jetzt vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe profitieren.

„Wir freuen uns auf eine Weitergabe und Multiplikation unseres Wissens sowie viele neue Klimaschutzimpulse für Teltow-Fläming im Rahmen der Kooperation mit dem Landkreis Gießen.

Das RegioTwin-Projekt deckt sich mit unserem Leitbild und dem Energiespar- und Klimaschutzprogramm, das erneut 2015 fortgeschrieben wurde“, so Landrätin Kornelia Wehlan.

Welche neun weiteren Twinning-Paare es ebenfalls geschafft haben, bei RegioTwin teilzunehmen sowie Aktuelles aus dem Projekt ist auf der Webseite www.regiotwin.de zu finden.

Das Projekt wird über drei Jahre vom Bundesumweltministerium im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative gefördert und von der Universität Kassel durchgeführt. Förderkennzeichen: 03KF0003

Pressestelle Landkreis Teltow-Fläming

Bild zur Meldung: RegioTwin Logog