Seniorenbeirat der Gemeinde zieht erfolgreiche Bilanz

Niederer Fläming, den 17.12.2016

Bei der letzten Beratung des Seniorenbeirates am 16. November konnten seine Mitglieder auf ein erfolgreiches 2016 zurückblicken. Auch in diesem Jahr ist es gelungen, viele Aktivitäten mit und für die Senioren unserer Gemeinde zu gestalten. Dabei möchten wir insbesondere das ehrenamtliche Engagement an dieser Stelle würdigen. Ohne diese Hilfen bei der Organisation von Veranstaltungen, Spielnachmittagen oder beim regelmäßigen Seniorensport wäre vieles nicht möglich gewesen.

Ein besonderer Höhepunkt war auch in diesem Jahr die Brandenburgische Seniorenwoche mit dem „Tag des älteren Bürgers“ am 10. Juni in Hohenseefeld mit fast 200 Gästen. Aber auch die Bildung und Information kam nicht zu kurz. Hier sei nur die Seniorenfahrt mit 40 Teilnehmern in die Landeshauptstadt Potsdam genannt. Den krönenden Abschluss bilden jetzt im Dezember wieder die jährlichen Weihnachtsfeiern in den Ortsteilen. Dafür möchten wir allen fleißigen Helfern, insbesondere den Ortsvorstehern, recht herzlich danken. Die Arbeit im Seniorenbeirat ist  nicht nur interessant sondern macht auch Spaß. Dafür spricht die Tatsache, dass vier Neumitglieder gewonnen werden konnten.

Wir freuen uns über die engagierte Mitarbeit von Susanne Driesner aus Wiepersdorf, Irene Kluge aus Weißen, Doris Lehmann aus Werbig und Erika Wolschke aus Gräfendorf. Sie stehen als Ansprechpartnerinnen in ihren jeweiligen Ortsteilen gerne zur Verfügung.

An dieser Stelle sei auch ein Blick voraus gestattet. Die nächste öffentliche Beratung des Seniorenbeirates findet am 15. März 2017, um 14.30 Uhr in Wiepersdorf statt, zu der wir auch Interessierte recht herzlich einladen. Die Ankündigung erfolgt dann rechtzeitig im Amtsblatt. Und auch der „Tag des älteren Bürgers“ steht mit dem 09. Juni 2017 in Werbig schon fest.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde, insbesondere den SeniorInnen eine frohe Weihnachtszeit und einen friedlichen Jahreswechsel.

Roswitha Gadegast

Vorsitzende des Seniorenbeirates