Dachstuhl wird gerichtet

30.09.2009

Heute wird mit dem Richten des Dachstuhls auf dem Oberlaubenstall begonnen. Holzwurm und Fäulnis haben die alten Sparren und Deckenbalken erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Mit einem großen Kran werden die vorgefertigten Teile hochgezogen. Das Überarbeiten der alten Deckenbalkenköpfe und einarbeiten der Sparren wird noch eine gewisse Zeitlang in Anspruch nehmen.

Das alte Stallgebäude mit Oberlaubengang wird in ein Begegnungszentrum umgebaut, als Denkmal für die Nachwelt erhalten und in vielfältiger Weise der Gemeinde und Interessierten zur Nutzung zur Verfügung stehen. Im zweiten Quartal des nächsten Jahres kann Einweihung gefeiert werden.

Richtfest: Donnerstag 22.Oktober 15.30 Uhr

Über den Fortgang der Baumaßnahme bei www.oberlaube.de und der Firma Langenlipsdorfer Fläming-Bau GmbH.

Bild zur Meldung: Dachstuhl wird gerichtet