SSV Nonnendorf gewinnt Fläming-Derby

Niederer Fläming, den 07.05.2015

Der SSV Nonnendorf entscheidet durch Effektivität das Fläming-Derby beim FC Viktoria Jüterbog mit 3:1 für sich. Der Gastgeber versuchte früh die Spielkontrolle an sich zu nehmen, wurde aber bereits in der 7. Minute eiskalt erwischt. Einen langen Freistoß von Tilo Lindner nahm Rene Karnopp an, ließ noch gekonnt einen Gegenspieler stehen und vollendete aus spitzen Winkel zum 1:0 für den Gast. Danach spielte ausschließlich Jüterbog und drängte den Gast in die eigene Hälfte. Immer wieder wurden die Angriffe über die schnellen Außen vorgetragen. Die erste sehr gute Möglichkeit vereitelte SSV-Verteidiger Camilo Schrödter, der einen Querpass kurz vor dem einschussbereiten Viktoria-Stürmer über das eigene Gehäuse klärte (15.). In der 22. Minute scheiterte Paul Braune mit einem Schuss von der Strafraumgrenze am Querbalken. Auf der anderen Seite nutze der Gast seine sich bietenden Chancen gnadenlos aus. Einen Abpraller nach Freistoß von Patrick Höhne trifft Sebastian Schulze zwar nicht richtig. Jedoch geht der Ball über den Jüterboger Schlussmann hinweg ins Tor (24.). Kurios auch der Anschlusstreffer für den Gastgeber. Einen langen Ball faustete Torwart Steve Wolter an seinen eigenen Verteidiger, Christian Brackmann musste nur noch den Ball ins verwaiste SSV-Tor schieben (33.). Kurz vor der Pause dann nochmal der Gast. Nach einen langen Ball von Camilo Schrödter lief Tilo Lindner allein auf den Viktoria Schlussmann zu, wurde jedoch zu weit nach rechts auf die Grundlinie abgedrängt. Dennoch behielt er die Übersicht und flankte genau auf den Kopf von Rene Karnopp am langen Pfosten, der keine Mühe hatte das Leder zu versenken. In der 2. Halbzeit ein unverändertes Bild. Jüterbog ließ den Ball laufen und versuchte es weiterhin über die Außenbahnen. Der Gast stand jetzt sicherer und ließ nicht mehr viele zwingende und klare Chancen zu. Schüsse von Bastian Lehmann (53.) und David Schröder (62.) verfehlten das Ziel knapp. Einen Freistoß hielt SSV-Schlussmann Wolter im Nachfassen (60.). In der 65. Minute die fast letzte gute Chance für die Viktoria-Elf. Brackmann konnte sich zentral vor dem Strafraum durchsetzen und stand frei vor dem SSV-Tor, Clemens Schrödter war aber einen Schritt schneller und klärte im letzten Moment. Danach vergab er SSV noch den ein oder anderen Konter zur Entscheidung. Einmal klärte der Viktoria-Keeper gegen Lindner (70.), ein anderes Mal wurde ein Foulspiel an Lindner nicht mit dem Elfmeterpfiff bestraft (73.). Auch die beiden letzten guten Möglichkeiten hatte der Gast. Nach Freistoß von Lindner wurde der Kopfball von Patrick Höhne vom Jüterboger Torwart noch an die Latte gelenkt (85.) und ein Schuss von Lukas Kleindienst ging deutlich über das Tor (90.). Am Ende ein Sieg, den der SSV in der 1. Hälfte durch schonungslose Effektivität einfuhr. Insgesamt wäre eine Punkteteilung nicht unverdient gewesen, da der Gastgeber sich bis zum Schluss nie aufgab.

Presseabteilung SSV Nonnendorf

Zu diesem erkämpften Derby-Sieg spricht der Bürgermeister der Gemeinde Niederer Fläming, David Kaluza im Namen der Gemeinde und persönlich die herzlichsten Glückwünsche aussprechen.

Weitere Informationen zum Spielverlauf und zum Sieg unter

Bild zur Meldung: SSV Nonnendorf gewinnt Fläming-Derby