Wirtschaftsjunioren suchen schlaue Schüler

Niederer Fläming, den 14.11.2013

Die Wirtschaftsjunioren Teltow-Fläming suchen den schlausten Schüler des Landkreises: „Wir haben alle Schulen eingeladen, am diesjährigen Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb teilzunehmen", sagt Sabrina Fährmann, Projektleiterin und Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren Teltow-Fläming.

Wirtschaftswissen im Wettbewerb ist ein Wissensquiz rund um Fragen zu Wirtschaft, Unternehmen, Ausbildung und Allgemeinbildung. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der neunten Klassenstufen aller allgemein bildenden Schulen.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland haben das Quiz entwickelt, um mehr wirtschaftliche Lehrinhalte in die Schulen zu bringen und Jugendlichen einen Eindruck davon zu vermitteln, welches Wissen Arbeitgeber erwarten. Im vergangenen Jahr haben rund 50.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teilgenommen.

„Wirtschaftswissen im Wettbewerb hat eine lange Erfolgsgeschichte, deshalb sind wir froh, den Schulen hier in Teltow-Fläming dieses spannende Angebot machen zu können", sagt Sven Lange, Kreissprecher des Verbandes. Unter allen teilnehmenden Jugendlichen wird ein Kreissieger ermittelt, der dann von den Wirtschaftsjunioren Deutschland zum Finale im Kreis Oberberg eingeladen wird. Außerdem winken den besten Platzierungen Sachpreise.

„Das Projekt bietet einen idealen Anlass, um wirtschaftliche Inhalte im Unterricht zu behandeln oder Einstellungstests zu üben. So werden die Jugendlichen besser auf ihren Berufseinstieg vorbereitet." Das Friedrich-Gymnasium Luckenwalde und die Gottlieb-Daimler-Oberschule Ludwigsfelde führen deshalb das WWW direkt im Unterricht durch.

Für Schülerinnen und Schüler anderer Schulen bieten die Wirtschaftsjunioren am 29. November, um 14:00 Uhr die Möglichkeit, im RegionalCenter Teltow-Fläming der IHK Potsdam, Am Nuthepark 1 in Luckenwalde am Quiz teilzunehmen und ihr Wissen zu testen.

Weitere Informationen für alle, die an dem Quiz teilnehmen möchten, gibt es bei den Wirtschaftsjunioren unter Telefon: 03371 6292-13 oder auf www.wjtf.de.

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Teltow-Fläming sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit über 30 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ TF gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Weitere Informationen unter www.wjd.de

Bild zur Meldung: Wirtschaftsjunioren suchen schlaue Schüler