Mo besuchte "Muh"

16.11.2015

Mo besuchte „Muh“

Hinter dieser geheimnisvollen Überschrift verstecken sich Schüler der Werbiger Flex-Klasse Mo, die am 14.10.15 die Kühe der Agrargenossenschaft Welsickendorf besuchten. Das Thema des Projekttages hieß „Nutztiere“. Da bot es sich an, dieses Thema an Ort und Stelle anschaulich werden zu lassen. Leider regnete es an diesem Tag in Strömen. In einem großen Bus der Firma Reich (gesponsert von Land-Aktiv) fuhren wir zum Stall, wo uns Frau Herrmann freudig empfing. Mit einem Powerpoint Vortrag machte  Frau Winzer die Thematik sehr anschaulich und alle Fragen der Kinder wurden erschöpfend beantwortet. Dann endlich durften die Kinder in den Stall, die Tiere sehen und vielleicht sogar mal anfassen. Nun musste der Bus noch einmal “angespannt“ werden, denn es wollte nicht aufhören zu regnen. Angekommen im Stall standen sich nun die Kinder und Kühe gegenüber. Das Staunen war auf beiden Seiten groß. Aber Berührungs­ängste kannten die Kinder nicht. Sie streckten ihre Finger den überaus großen Tieren entgegen und ließen sie sich von ihnen abschlecken. Das kitzelte und machte große Freude. Mit allen Sinnen gestaltete sich dieser Vormittag weiter. Man konnte anfassen, riechen, hören und sogar schmecken, denn die Kinder durften auch das Futter kosten. Ähnlich wie beim Müsli zu Hause bestand es aus Trockenmilch und Cornflakes. Danach begann die „Stationsarbeit“, wo man mit Tierabbildungen aus Papier und Holz puzzlen und Tiergeräusche erkennen konnte. Zum Schluss wurden die Kinder gefragt, ob sie wiederkommen wollten. Diese Frage wurde laut mit einem großen „Ja!“ beantwortet. Mit dem Bus ging es wieder zur Schule zurück. Ein kräftiges Mittagessen rundete diesen erlebnisreichen Vormittag ab.

Danken wollen wir allen Mitarbeitern der Agrargenossenschaft, die diesen fantastischen Unterrichtstag möglich gemacht haben.

Uta Várdaru

Klassenlehrerin der Mo-Klasse

Bild zur Meldung: Mo besuchte "Muh"