1. Platz beim Zweifelderballturnier

07.12.2015

Die Grundschule Werbig informiert:

Teilnahme beim Zweifelderballturnier

Am Mittwoch, den 2.12.2015 durften 10 Schüler der Ludwig-Achim-von Arnim Grundschule Werbig am Zweifelderballturnier teilnehmen. Neu war in diesem Schuljahr, dass nur eine Mannschaft jeder Schule starten durfte und das Turnier in Luckenwalde stattfand.

Es musste eine schwere Entscheidung getroffen werden. Wer darf mitfahren? Im November begann das Auswahlverfahren. Aus den 41 Schülern der 5. und 6. Klasse wurden 10 ausgewählt, die die Schule vertreten sollten.

Anton Gottwald, Jadon Schlomach, Niklas Wagner, Jan Luca Neumann, Eric Dubiel, Max Klose, John Dunkel, Olga Borisova, Thea Geske und Lea Celine Frese bildeten unsere Mannschaft.

Aufgeregt ging es morgens los. Noch 7 andere Mannschaften trafen in der Fläminghalle ein. Es wurde in 2 Staffeln gespielt. Die ersten Spiele galten als Warm-up, denn danach wurde im Halb- und Viertelfinale um den Sieg gespielt. In der Staffel verloren wir ein Spiel gegen das Gymnasium Luckenwalde. Wir trösteten uns damit, dass wir ja 3 Spiele ohne Pause durchhalten mussten, schon durstig waren und Konzentrationsfehler passieren können.

Nun wurde es ernst. Nach einer Stärkung spielten wir wiederum gegen das Gymnasium und gegen die Grundschule Blönsdorf. Es waren spannende Spiele, die wir beide für uns entscheiden konnten. Die Mannschaft spielte ruhig und entschlossen. Die Spiele waren von Fairness und sportlichem Ehrgeiz geprägt. Unsere Schüler zeigten Entschlossenheit, Kampfgeist und Teamgeist. So erspielten wir uns verdient den Einzug ins Finale. Die Aufregung war kaum noch zu ertragen. Wer wird der Gegner werden? Die Lindenschule Jüterbog trat gegen uns an. In der Halle verspürte man Spannung. Alle fieberten mit – für welche Mannschaft auch immer. Es war ein sehr ruhiges Endspiel. Unsere 10 ließen sich nicht ablenken, standen wie eine Mauer und kämpften. Ihre Entschlossenheit wurde mit dem Sieg belohnt. Da war nicht nur bei unseren Schülern die Freude groß. Die Betreuer freuten sich ebenso sehr. Es gab auch von den Lehrern und Betreuern der anderen Schulen Lob für unsere tolle Mannschaft. Sie spielten am stärksten – das Fazit des Turniers!

Herzlichen Glückwunsch!

Nun dürfen diese 10 Schüler am 19.2.2016 sich mit den Besten aus der Stadt Brandenburg, der Stadt Potsdam, aus Potsdam Mittelmark und einer Mannschaft aus dem oberen Bereich Teltow-Flämings messen. Drücken Sie uns die Daumen! Das Turnier findet wieder in der Fläminghalle Luckenwalde statt. Fans sind gern gesehen.

Elke Schulze

Sportlehrerin