Spannend – Interessant – Klasse – Fünftklässler zu Gast bei SIK-Holz

10.12.2015

Spannend Interessant – Klasse – Fünftklässler zu Gast bei SIK-Holz

Am Mittwoch, dem 09.12.2015 hieß es für die 5. Klasse der Ludwig-Achim-von-Arnim Grundschule Werbig: WANDERTAG. Alle 15 Schüler und Schülerinnen fieberten schon lange diesem Tag entgegen. Einen ganzen Tag lang beschäftigte die Klasse das Thema Holz. Zunächst sammelten wir sämtliche Begriffe rund um das Thema Holz und waren ganz schön baff, wie viel eigentlich aus unserem täglichen Leben aus Holz besteht. Egal ob Möbel, Brennholz oder Papier – jeder von uns kommt täglich mit Holz in Berührung. Am frühen Vormittag wurden wir dann mit dem Bus abgeholt und gemeinsam fuhren wir nach Langenlipsdorf zur Firma SIK – Holz. Dort wurden wir freundlich von den Mitarbeitern empfangen. Herr Gütling machte gleich ein Klassenfoto von uns und zeigte uns dann alle Hallen und alle Arbeitsorte. Wir konnten Holz anfassen, zusehen wie es zurecht geschnitten wird und auch beim Anmalen des Produkts zusehen. Besonders spannend war es im Planungsbüro. Hier durften wir selber zum Stift greifen und Figuren malen, die dann zu Holzfiguren werden könnten. Alle Mitarbeiter haben uns freundlich empfangen und alle unsere Fragen geduldig beantwortet. Wir sahen Bäume, die über 70 Jahre alt sind und erfuhren, dass die Rubinie am häufigsten für den Spielzeugbau verwendet wird, weil es besonders gut zu verarbeiten ist. Wir staunten nicht schlecht, welch tolle Sachen aus Holz gemacht werden können. Nilpferde, Kühe auf Dächern oder ganze Spielplätze waren toll anzusehen. Einige von uns durften sogar Holzpfähle als Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen. Insgesamt hat uns dieser Ausflug viel Spaß gemacht und wir haben viel Sehen und Erleben dürfen. Einen ganz lieben Dank an Herrn Gütling für die interessante Führung und das wir uns wirklich alles ansehen durften. Um 11:30 Uhr ging es dann wieder zurück zur Schule und wir konnten uns erstmal beim Mittagessen stärken. Und auch danach war der erlebnisreiche Tag noch nicht vorbei. Nun wollten wir endlich selber etwas bauen. Was genau, können wir nicht verraten, da es Weihnachtsgeschenke für unsere Familien sind. Es sei nur so viel verraten: Es wurde gestrichen, gehämmert und geklebt und alle hatten viel Spaß bei der Verarbeitung von Holz. Ein toller Tag ging zu Ende. Vielen Dank auch an Frau Reiche, die den Kontakt zur Firma SIK Holz hergestellt hat.

Alle waren sich einig: Holz ist Spannend – Interessant und Klasse – wie SIK – Holz!

Klasse 5

Bild zur Meldung: Spannend – Interessant – Klasse – Fünftklässler zu Gast bei SIK-Holz