Antigewalt-Projekttage in Klasse 5

Auch in diesem Schuljahr Antigewalt-Projekttage

Am 13. November 2015 startete die jetzige Klasse 5 mit dem ersten Teil.

Am 20. Januar diesen Jahres gab es nun Teil 2.

Gesprächs- und Spielpartner war auch dieses Mal Antigewalttrainer Manfred Thier.

Habe ich schon mal Gewalt selbst erlebt bzw. ausgeübt?

Wie fühle ich mich oder wie fühlt sich mein Gegenüber dabei?

Fragen, die in spielerischer Form beantwortet wurden aber auch Lösungen zur Vermeidung von Gewalt fanden die Schüler heraus.

In Spielen und Übungen wurde weiter die Gefühlswelt erschlossen. Im Mittelpunkt stand wieder die Vermeidung von Gewalt in all seinen Formen und was kann ich selber dafür tun.

Einen besonderen Abschluss schufen sich die Kinder selbst.

Sie schrieben für jede Mitschülerin und jeden Mitschüler in der Klasse eine positive Eigenschaft auf. Diese wurden in einem Abschlusszeugnis zusammengefasst und an jeden überreicht.

Bild zur Meldung: Wir helfen uns, um eine schwierige Situation zu meistern. Passen alle auf drei Stühle?