Zirkusprojekt in der Ludwig-Achim-von-Arnim Grundschule

15.03.2016

In der Woche vom 11. - 15.07.2016 möchte die Ludwig-Achim-von Arnim Grundschule in Werbig ein Projekt mit den derzeit 120 Schülern durchführen. Angesteckt von guten Erfahrungen anderer Schulen soll es unter dem Thema Zirkus laufen. Dazu haben wir einen Zirkus beauftragt, um uns zu unterstützen und die Kinder zum Erfolg zu führen. Für die Durchführung des Projektes benötigen wir ca. 2000,- Euro. Um allen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen möchten wir um Unterstützung bitten.

Der Zirkus wird auf dem Schulhof mit Unterstützung einiger Eltern ein Zelt aufbauen und in der darauffolgenden Woche mit den Kindern ein Zirkusprogramm einstudieren. Es werden Akrobatik, Dressur (Hunde, Ziegen, Tauben), Jonglage, Clownerie und andere Dinge mit den Kindern erlernt. Jedes Kind kann sich nach seinen Interessen und Fähigkeiten für eine Sache entscheiden, übt unter professioneller Anleitung und wird zur Galavorstellung entsprechend gekleidet und vorbereitet sein, um Erfolg zu haben.

Warum haben wir uns für das Thema Zirkus entschieden?

Weil Zirkus fit macht. Der Zirkus bringt spielerisch die Motorik in Gang. Viele Kinder bewegen sich leider zu wenig und eine Rolle vorwärts kann da schon zur Herausforderung werden, da Schokoriegel manchmal ein Pausenbrot ersetzen. Aber Zirkus fasziniert Kinder   und schon wollen sie Pyramiden bauen, auf Rollbrettern balancieren, Bälle durch die Luft wirbeln. Die Kinder wollen mitmachen, sich ausprobieren, aktiv werden und den Spaß an der Bewegung entdecken. Hierbei ist Sportlichkeit keine Voraussetzung. Zirkuspädagogik fördert die Bewegung ohne Leistungsdruck und Noten. Hier können auch Kinder Erfolge erleben, die im Sportunterricht weniger erfolgreich sind.

Die Zirkusarbeit fördert Fähigkeiten im physischen Bereich. Es wird das Körperbewusstsein entwickelt, die Beweglichkeit verbessert, die Reaktionsfähigkeit gefördert, die Koordination entwickelt, der Gleichgewichtssinn und die Orientierungsfähigkeit verbessert und der Bewegungsdrang ausgelebt.

Die Zirkusarbeit fördert Fähigkeiten im psychischen Bereich. In erster Linie wird das Selbstwertgefühl gefördert, es wird Kreativität entwickelt und die Kinder werden Problemlösungsstrategien entwickeln. Sie lernen eigene Fähigkeiten und Grenzen einzuschätzen. Die Konzentration, Selbstdisziplin und das Durchhaltevermögen werden verbessert.

Die Zirkusarbeit fördert Fähigkeiten im sozialen Bereich. Während der Projektwoche wird bei den Kindern die Selbst- und Fremdwahrnehmung verbessert. Sie werden zu Kooperation und Teamarbeit befähigt. Die Kinder sollen lernen anderen zu vertrauen und Verantwortung für andere zu übernehmen. Das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe wird gestärkt.

Wir denken, dass es genügend positive Ansatzpunkte gibt, um gerade dieses Projekt durchzuführen.

Für Fragen stehe ich Ihnen gern als Verantwortliche zur Verfügung.

Elke Schulze

Sportlehrerin