"Agrarmeteorologie" - Klasse 6 besucht die AGW-Welsickendorf

23.03.2016

Besuch der Klasse 6 in der AGW

Am 16. März 2016 fuhren wir mit dem Bus zur Agrargenossenschaft Welsickendorf, kurz AGW. Von Herrn Krieg wurden uns meteorologische Auswirkungen für die Agrarwirtschaft in unserer Region erläutert. Mit diesen theoretischen Kenntnissen konnten wir effektiv die anschließenden Experimente und Arbeitsblätter gestalten. Frau Herrmann gab uns Tipps zur Untersuchung der Bodenarten.

Die Besichtigung der Biogas-Anlage war ein weiterer interessanter Punkt an diesem Tag. Wir erfuhren, wie aus biologischen Abfällen und Zusatzstoffen Energie gewonnen wird. Auch die nicht immer sinnvolle Errichtung von Windrädern war ein Thema.

Wir bedanken uns bei der AGW für die Denkanstöße, die wir zum Thema Meteorologische Einflüsse in der Agrarwirtschaft erhalten haben.

Max Thiele, Klasse 6

Bild zur Meldung: Quelle: www.land-aktiv.de