Neues aus der Grundschule Werbig

18.04.2016

Am Freitag, den 15.4.2016 fand unser Sponsorenlauf statt. Die Schüler der Ludwig-Achim-von Arnim Grundschule sollten Geld für unser Zirkusprojekt erlaufen.

Die meisten Schüler hatten sich einen Sponsor gesucht und mit diesem einen Vertrag abgeschlossen. In diesem wurde festgelegt wie viel für jede gelaufene Runde (1 Runde = 200 m) gezahlt wird. Die Vorbereitungen waren also getroffen. Nun sollte es losgehen. Der mittags einsetzende Dauerregen ließ uns bangen. Doch als ob der Schalter gefunden wurde: 15.55 Uhr – kein Regen – Sonnenschein!!!  Das hob die Stimmung beträchtlich.

So starteten also etwas nach 16 Uhr, fast pünktlich, nach und nach unsere Läufer. Die zahlreich erschienenen Sponsoren, Eltern, Großeltern und anderen Gäste feuerten die Schüler an. Diese waren mit einer enormen Begeisterung dabei und wuchsen über sich hinaus. Sie rannten und rannten - viele Runden wurden geschafft. Dem einen oder anderen Sponsor wurde schon etwas mulmig beim Kopfrechnen. Doch jeder legte den versprochenen Betrag bereitwillig in die Spendenbox. Oftmals wurde sogar großzügig aufgerundet. Bei einer Grillwurst wurden nette Gespräche geführt und man tauschte sich über das Erlebte aus. Es lag Herzlichkeit, Witz und Stolz in der Luft. Einfach toll!

Die Kinder waren jedoch noch nicht ausgepowert. Sie beteiligten sich am Training und an einem kleinen Spiel des Zellendorfer Fußballvereins. Diese hatten sich bereiterklärt das Freitags-Training auf unseren Sportplatz zu verlegen und gaben unseren Schülern die Möglichkeit mitzumachen. Vielen herzlichen Dank für euer Engagement!

Beim Herumlaufen staunte jeder über die prall gefüllte Spendenbox und jedem war klar: Das Zirkusprojekt kann starten! Die Augen der Kinder leuchteten. Mit Recht kann jeder einzelne auf sich und seine Leistung stolz sein. Vielen Dank an euch!

Aber auch ein gaaaanz GROßES Dankeschön an alle Sponsoren. Es war und ist der Wahnsinn. Supertoll – einfach klasse! Vielen herzlichen Dank!

Nun noch einige Zahlen:

Gestartet sind 93 Kinder.

Sie liefen 1030 Runden.

Das sind 206 Kilometer.

Ein toller Nachmittag ging zu Ende und wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Übrigens, der Sponsorenlauf war zu Ende und es regnete abends wieder. Glück muss man haben!

Elke Schulze

Sportlehrerin