Kita Pusteblume - Sommerfest am 04.09.2009

Lichterfelde, den 21.09.2009

Lichterfelde. Das Wetter hatte es gut gemeint mit dem Sommer- und Kinderfest der Kita "Pusteblume". Obwohl die Feierlichkeiten wegen der Bauarbeiten im Amt Niederer Fläming und den angrenzenden Gebäuden von Juli auf Anfag September verschoben werden mussten, strahlte noch einmal die Herbstsonne. Etwa fünfzig Eltern, Omis und Opis waren der Einladung der Erzieherinnen gefolgt. In einem bunten Programm aus Tanz und Musik zeigten die 44 Ein- bis Sechsjährigen, was sie lange Zeit mit ihnen geprobt hatten. Dabei reichte das Repertoire von der Aufführung der "Vogelhochzeit" bis hin zu Kinderliedern und Stimmungshits.

Neben einem Rundgang durch das Haus mit neuem Dach, neuer Außenfassade und zwei Bädern wurde Groß und Klein mit Videospots, einem Glücksrad und beim Wollknäul-Schätzen-Spiel und Spaß geboten. Auch die kulinarische Versorgung kam nicht zu kurz. Sie bestand neben Würstchen vom Grill getreu dem Kita-Motto "Gesunde Lebensweise" aus vitaminreichen Dips und gesundem Gemüse.

Nur das Klettergerüst auf der erweiterten Spielanlage konnte am vergangenen Freitag noch nicht eingeweiht werden. Der mit der Abnahme beauftragte TÜV-Experte war nachhaltig erkrankt.

2010 sollen die Renovierungs- und Sanierungsarbeiten fortgeführt werden, verriet Kita-Leiterin Marita Schwalm. Zunächst war sie aber schon sehr froh über das Erreichte und bedankte sich ganz herzlich bei den Sponsoren. Neben einem Frühbeet, das von den Eltern der diesjährigen Schulanfänger gespendet und aufgebaut wurde, hatte die Sparkasse Potsdam sich mit einem neuen Klettergerüst beteiligt.

"Zweimal im Jahr werden vom PS-Zweckertrag Gelder für Projekte ausgeschüttet", erklärte die Sparkasse-Vertreterin Katrin Schiemann dazu. "Lichterfelde hatte sich beworben und war ausgewählt worden".

Die Eltern zeigten sich glücklich. "Ich war sehr überrascht, wie schön es hier ist. Das Programm der Kinder hat mir gut gefallen. Alle haben mitgemacht", sagte Elisa Alpignano, deren dreijähriger Sohn Raul die Einrichtung besucht. Die Italienische Familie war erst vor zwei Wochen nach Werbig gezogen und das erste Mal zu einem Fest in der "Pusteblume". Auch Serena Jahn freute sich über die Veränderung. "Schön, dass jetzt fast alles fertig ist", sagte die Mutti des fünfjährigen Hakon.

Schon am 25.09.2009 wird mit dem Oma- und Opa-Tag weitergefeiert. Für den 11.11.2009 ist ein Fackelumzug in der Lichterfelder Kita geplant.