Schulexkursion in den Freizeitpark „Irrlandia/ MitMachpark“

14.09.2023

Das Schuljahr 23/24 hat gerade erst begonnen und schon gab es für uns den 1. Schuljahreshöhepunkt über eine vom MBJS bewilligte Budgeterhöhung für unsere Schule durch das Programm „Aufholen nach Corona“.

Deshalb haben wir uns zur Weiterentwicklung des Zusammenhalts in unseren Klassen für die Durchführung eines gemeinsamen, erlebnisreichen Tages im Freizeitpark „Irrlandia“ in Storkow entschieden. Sowohl die Busfahrt als auch der Eintritt waren für uns kostenfrei.

Der Park lud uns alle zum Suchen, Verirren und Finden, zum Spielen, Toben und Klettern, Murmeln, Rutschen, Schaukeln oder Hopsen, Rätseln und Staunen, Bauen und Basteln, Matschen und Werfen – also wie immer zum Mitmachen – ein. Über 60 Attraktionen und Angebote warteten darauf, entdeckt und erobert zu werden, darunter befanden sich 12 ständige Labyrinthe und Irrgärten.

Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ist das „Robin-Hood-Höhenlabyrinth“. Dieser einzigartige multielementare Spielplatz besteht aus einem mehrstufigen bis zu 12 Meter hohen System von Seilbrücken, Netztunneln, hängenden Häuschen, zwei Röhrenwendelrutschen, einer Seilrutsche sowie einem spektakulären „Einstiegsturm mit Wehrgängen“. Darin konnten wir klettern, fangen, balancieren, rätseln, Hindernisse überwinden und uns dabei wie Robin Hood fühlen. Wahrzeichen von IRRLANDIA und nach wie vor beliebt ist Brandenburgs schönstes Rutschenparadies. Es besteht aus drei bekletterbaren Holztürmen und fünf Edelstahlrutschen, die höchste davon ist eine Freifallrutsche aus 12 Metern Höhe.
Und da wir an diesem 12. September großes Glück mit Temperaturen um die 30 Grad hatten, konnten wir uns im Wasserspraypark, auf dem  Wasserspielplatz, bei der Schwammschlacht, im  Hydrowegium bespritzen, abkühlen und toben .

Für das leibliche Wohl von Pommes über Slushies bis zu Nudeln mit Tomatensauce wurde auf dem Platz durch offene Kioske während der Mittagszeit gut gesorgt.

Der Tag war für alle ein unvergesslich schönes Erlebnis, das wir gerne wiederholen würden.

Dankeschön an alle, die den Ausflug für uns organisiert haben und uns begleitet haben.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Klasse 5 der L.-A-v-Arnim-GS.