BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Gemeinde Niederer Flaeming
Schriftgrad:
     
 
 
 

Logo Gemeinde Niederer Fläming

 

 

 

 

 

 
 
Link verschicken   Drucken
 

Ideenschmiede am 15.11.2016

Mit einer überwältigenden Teilnehmerzahl von 90 Personen fand am 15. November 2016 in der Mensa des „Campus der Generationen“ die erste Ideenschmiede zur Entwicklung des Leitbildes der Gemeinde statt. Sie war der Auftakt zu einer umfangreichen Bürgerbeteiligung im Leitbildprozess.

 

Nach kurzen Erläuterungen durch die Planer durften die Teilnehmer an fünf Thementischen ihre Ideen, Wünsche und Probleme einbringen. Die Tische wurden von Gemeindevertretern aus dem Gemeindeentwicklungsausschuss geleitet und moderiert. So wurden Stärken und Schwächen zu den bereits festgelegten Zielfeldern „Gemeinde-Land-Region“, „Leben in der Gemeinde“, „Technische und finanzielle Ausstattung“, „Wirtschaft und Arbeit“ sowie „Natur und Umwelt“ gesammelt und anschließend in einer Zusammenfassung erläutert.

 

Ortsteil-Plakate gaben zudem die Möglichkeit ortspezifische Probleme, Wünsche, Stärken und Schwächen aufzuzeigen. Diese waren vor der Veranstaltung von den Ortsvorstehern bereits ausgefüllt worden und konnte durch die Teilnehmer ergänzt werden.

 

Der Bürgermeister und das Planerteam bedanken sich für das große Interesse!

 

Im Februar 2017 wird die nächste Ideenschmiede zum Leitbild stattfinden. Dann wird es darum gehen, Prioritäten in der Gemeinde zu setzen und die vielen Wünsche unter einen Hut zu kriegen.

 

 

 

Eindrücke 2 vom 15.11.16                    Eindrücke vom 15.11.16