Gemeinde Niederer Flaeming
Schriftgrad:
     
 
 
 

Logo Gemeinde Niederer Fläming

 

 

 

 

 

 
 
Link verschicken   Drucken
 

Förderverein Gutshaus Hohenahlsdorf e.V.

Vorschaubild

Horst Stock

Dorfstr. 11 a
14913 Niederer Fläming OT Hohenahlsdorf

Telefon (033746) 80657
Telefax (03372) 406084

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.gutshaus-hohenahlsdorf.de

Anliegen unseres Fördervereins !!!

 

Im OT Hohenahlsdorf befindet sich das unter Denkmalschutz stehende Gutshaus, welches in seiner Historie als architektonischer, kultureller als auch wirtschaftlicher Dorfmittelpunkt geprägt ist.

 

Dieses Denkmal ist seit mehreren Jahren ungenutzt und die Bausubstanz ist bereits stark in Mitleidenschaft gezogen. Ferner wird der ursprüngliche Charakter des Umfeldes des Gebäudes vermehrt deformiert.

 

Zur konstruktiven Abwendung des gegenständlichen Zustandes des Gutshauses wurde unser Förderverein gegründet, um notwendige Maßnahmen hierüber zu koordinieren sowie zu konzentrieren.

 

Aufgabe des Fördervereins soll es grundlegend sein, das denkmalgeschützte Gebäude in seiner Substanz zu erhalten, das prägende Umfeld im Einklang mit dem ursprünglichen Ortscharakter umzugestalten bzw. wieder herzurichten sowie eine neue und zukunftsfähige Nutzung zu finden.

 

Erste dringende Maßnahmen zur Sicherung des Bestandes wurden in Eigenleistung erbracht bzw. organisiert. Weiterhin ist durch Akquirierung von öffentlichen Zuschüssen/Fördergeldern eine erste grobe Bestandssicherung im Jahr 2008 abzusehen.

 

Um allerdings weiterhin die Ziele des Vereins umsetzen zu können, bedarf es vor allem zusätzlicher finanzieller Mittel. Hierzu ist die Spendenbereitschaft aller, am Erhalt des Gutshauses Interessierten gefragt.