"Eine Ode an den Karpfen" - Einweihung Mehrgenerationenspielplatz am Körbaer Teich

12.10.2023

Am Mittwoch, den 04.10.2023 konnte der Mehrgenerationenspielplatz am Körbaer Teich eingeweiht werden.

Besonderheit ist die Karpfenform, in Anlehnung an die Entstehung des Teiches. Denn ursprünglich wurde der Körbaer Teich von den Dahmer Karmelitermönchen als Karpfenteich angelegt. Die Idee, dies in die Gestaltung der Mehrgenerationenfläche mit aufzunehmen erfolgte durch den Dahmer Ortsbeirat. Die bauausführende Firma HL Gebrauchskunst & Design UG aus Arnsdorf setzte diese Idee dann erfolgreich um und die fachkundigen Tester der KiTa Anne Frank des ASB in Dahme/Mark testeten den Karpfen zur Eröffnung auf seine Tauglichkeit.

Die Antragstellung (Fördermittel-Vorrunde) bei der LAG-Rund um die Fläming Skate erfolgte im Mai 2022, die Antragstellung beim LELF (Landesamt für ländliche Entwicklung) erfolgte am Juli 2022. Der Fördermittelbescheid erging am 04.10.2022 und Anfang August dieses Jahres erfolgte der Baustart für die Errichtung der Mehrgenerationenspielfläche. Nun konnte das Projekt nach erfolgter TÜV-Abnahme Anfang Oktober 2023 eingeweiht werden. Ca. 60.000 € Gesamtausgaben stellt die Stadt Dahme/Mark mittels 75%iger Förderung aus der LEADER-Richtlinie des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft zur Förderung der ländlichen Entwicklung zur Verfügung.

Das Projekt dient nicht nur der Aufwertung des Körbaer Teiches als beliebtes touristisches und naturgeprägtes Ausflugsziel. Gleichfalls standen und stehen die Erneuerung des in die Jahre gekommenen Bestandsspielplatzes beim Ortsbeirat Dahme/Mark sowie den Stadtverordneten im Fokus. Durch die Errichtung verschiedener Spielkombinationen und -geräte soll das Vorhaben in Zukunft von jung bis alt, generationsübergreifend, genutzt werden können.

Bild zur Meldung: Foto: Harald Schenke