Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Gemeinde Niederer Flaeming
Schriftgrad:
     
 
 
 

Logo Gemeinde Niederer Fläming

 

 

 

 

 

 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Zimmerer, ein Maurer und ein Schmied - Handwerkergesellen auf Wanderschaft

17.10.2023

Ein Zimmerer, ein Maurer und ein Schmied - Handwerkergesellen auf Wanderschaft

 

Gleich drei Handwerkergesellen statteten der stellvertretenden Amtsdirektorin Frau Schmidt mit dem traditionellen Handwerksgruß einen Besuch im Rathaus ab, baten um einen Obulus für ihre Wanderschaft und ließen sich das Amtssiegel in ihr Wanderbuch eintragen. 

 

„Auf Walz“ gehen Gesellen, um sich nach der Ausbildung bei anderen Meistern weiterzubilden und Erfahrungen zu sammeln. Früher war die Walz eine Voraussetzung für Gesellen, um Meister werden zu können. Seit Ende der Zünfte besteht diese Pflicht nicht mehr, weswegen weltweit nur noch einige hundert Zimmerleute auf die Walz gehen. Je nach Zunft dauert die Walz mindestens drei Jahre und einen Tag. In Dahme/Mark trafen nun gleich drei junge Männer ein, die nun seit neun Tagen, eineinhalb und viereinhalb Jahren unterwegs sind. „Anstrengend aber schön“ – weiter geht es heute, mit etwas Glück, weiter nach Bad Belzig. 

 

Bild zur Meldung: Ein Zimmerer, ein Maurer und ein Schmied - Handwerkergesellen auf Wanderschaft